Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.05.2022 - 12 Uhr

22. 05. 06

+ London: Queen will vor dem Oberhaus reden
+ Berlin: Sieben Panzerhaubitzen für die Ukraine
+ München: Huber wird neuer Generalsekretär
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Queen Elizabeth II will trotz gesundheitlicher Sorgen an der traditionellen Eröffnungszeremonie im britischen Parlament teilnehmen. Das teilte ein Sprecher des Buckingham Palast mit. Die Königin will am kommenden Dienstag persönlich im Oberhaus sprechen. Die endgültige Entscheidung falle aber erst am selben Tag, hieß es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschland liefert sieben Panzerhaubitzen an die Ukraine. Damit soll die Feuerkraft der Streitkräfte deutlich verstärkt werden. Wie von Verteidigungsministerin Lambrecht mitgeteilt wurde, habe man eine Übereinkunft erzielt. Die Haubitzen selber bezeichnete sie als besondere Waffen, die als Teil eines Gesamtpaketes mit Ausbildung, Munition und möglichen Beiträgen weiterer Nato-Partner bereitgestellt werde.

# # #

München - mikeXmedia -
Der CSU-Landtagsabgeordnete Huber soll neuer Generalsekretär der Partei werden. Damit übernimmt er die Nachfolge des zurückgetretenen Stephan Mayer. Die Personalentscheidung war von CSU-Chef Söder am Freitag bekanntgegeben worden. Zuvor hatte es eine Schalte mit dem Parteivorstand gegeben.