Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.07.2022 - 12 Uhr

22. 07. 05

+ Berlin: Melnyk soll nach Kiew
+ Oberhausen: Ermittlungen nach mutmaßlichem Sprengstoffanschlag
+ Stockholm: SAS beantragt Gläubigerschutz
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Andrij Melnyk soll Medienberichten zufolge als ukrainischer Botschafter in Deutschland abberufen werden. Das Außenministerium in Kiew hatte dies dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj vorgeschlagen. Demnach könnte der 46-jährige Melnyk im Herbst wechseln und dann stellvertretender Außenminister werden. Bekannt geworden war Melnyk unter anderem auch durch seine wiederholte teils markige Kritik an der deutschen Bundesregierung im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine.

# # #

Oberhausen - mikeXmedia -
Nach einem mutmaßlichen Sprengstoffanschlag auf das Linken-Büro in Oberhausen laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Auch der Staatsschutz ist inzwischen eingeschaltet worden. Die Detonation hatte sich kurz nach 3 Uhr in der Nacht ereignet. Verletzt wurde niemand. Gegenwärtig wird ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen, so die Polizei.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Die skandinavische Fluggesellschaft SAS hat in den USA Gläubigerschutz beantragt. Es handele sich bei der Maßnahme um Teil eines Plans für den Geschäftsumbau und erfolge freiwillig, wie von einem Airline-Sprecher mitgeteilt worden ist. Das Unternehmen soll unter gerichtlicher Aufsicht finanziell restrukturiert werden. Betrieb und Flugpläne sind davon nicht betroffen. Weil jüngst aber Tarifverhandlungen gescheitert waren, streiken die Piloten. Rund die Hälfe der Flüge wurden gestrichen. Täglich sind rund 30.000 Passagiere betroffen.