Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.08.2022 - 12 Uhr

22. 08. 25

+ Rabat: Baerbock zu Gast in Marokko
+ Karlsruhe: Mordfall Lübcke rechtskräftig abgeschlossen
+ München: Wirtschaftsstimmung sinkt weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Rabat - mikeXmedia -
Außenministerin Baerbock ist zu Gast in Marokko. Dort will sie die Beziehungen nach einer monatelangen diplomatischen Krise auf eine neue Grundlage stellen. Nach ihrer Ankunft sagte sie, dass viele neue Kooperationsideen entwickelt und viele gute Projekte der Vergangenheit auf neue Füße gestellt werden sollen. In der Hauptstadt Rabat kommt Baerbock mit ihrem marokkanischen Amtskollegen zusammen. Beide wollen mit einer gemeinsamen Erklärung ein neues Kapitel der bilateralen Beziehungen aufschlagen. Die Beziehungen zwischen Deutschland und Marokko waren durch einen Streit um die Westsahara im vergangenen Jahr in eine tiefe Krise gestürzt worden. Deutschland wurde vorgeworfen, sich feindselig zu verhalten.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat den Mordfall Lübcke rechtskräftig abgeschlossen. Dort war die lebenslange Freiheitsstrafe von Stephan Ernst wegen Mordes am CDU-Politiker Lübke bestätigt worden. Auch der Freispruch des zweiten Angeklagten Markus H. vom Vorwurf der Beihilfe wurde bestätigt.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im August den dritten Monat in Folge eingetrübt. Der Zähler sank um 0,2 auf jetzt 88,5 Punkte und damit auf seinen tiefsten Stand seit zwei Jahren. Das hat das ifo-Institut mitgeteilt. Unter den Firmen gibt es eine große Unsicherheit, so das Institut weiter.