Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.09.2022 - 12 Uhr

22. 09. 19

+ London: Abschied von Queen Elizabeth II.
+ München: Wohnungsbau wird von Stornierungswelle überrollt
+ Potsdam: Debatte über Nachfolger zum 9-Euro-Ticket
+ Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Juli hat es das Gastgewerbe in Deutschland trotz deutlicher Preissteigerungen nicht auf das Umsatzniveau vor Corona geschafft. Die Erlöse hatten sich im Vergleich zum Juli 2021 zwar erhöht, im Vergleich zum Juli 2019 - vor dem Corona-Ausbruch - lagen die Umsätze jedoch deutlich höher. Der Umsatz und die Erlöse waren im Juli der vergangenen beiden Jahre zwar gestiegen, lagen aber trotzdem unter dem Wert von 2019, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Wohnungsbau-Unternehmen in Deutschland werden von einer Stornierungswelle überrollt. Mehr als jedem zehnten Unternehmen zufolge haben Bauherren die Aufträge zurückgezogen. Grund ist laut ifo-Institut der starke Anstieg der Baukosten, die hohen Material- und Energiepreise, höhere Zinsen und gekürzte staatliche Zuschüsse. Viele Unternehmen befürchten schlechtere Geschäfte. Die Erwartungen sanken auf fast minus 50 Prozent. Das ist laut ifo der tiefste Stand seit Beginn der monatlichen Befragung im Jahr 1991.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Heute beraten die Verkehrsminister der Länder über eine Fortführung eines günstigen ÖPNV-Tickets. Zuvor hatte sich der brandenburgische Ressortchef Beermann verhalten zu einer Nachfolgelösung geäußert. Es gehe zunächst darum, mit den explodierenden Energiekosten umzugehen. Um das ÖPNV-Angebot umzusetzen brauchen die Länder über 1,6 Milliarden Euro zusätzlich vom Bund, so Beermann. Für den Ausbau des ÖPNV würden noch einmal 1,5 Milliarden Euro fällig. In Hinblick auf die Debatte kritisierte er die Ampel-Koalition, dass man das Pferd von hinten aufzäume.