Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.10.2022 - 6 Uhr

22. 10. 24

+ London: Russland bereitet Verteidigung vor
+ Berlin: Strom- und Gaspreisdeckel müssen gemeinsam gedacht werden
+ Berlin: Giffey sieht Berlin am Ende der Kapazitäten
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Britische Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland mit großem Aufwand die Verteidigung der besetzten Gebiete in der Ukraine vorbereitet. Dies solle mutmaßlich ukrainische Offensiven Abwehren, hieß es in den Tagesberichten des britischen Verteidigungsministeriums. So sei Mitte des Monats von der Söldnereinheit „Wagner“ angekündigt worden, mit den Teams eine entsprechende Linie aufzubauen, damit die besetzte Region Luhansk verteidigt werden kann. Von den Briten hieß es weiter, dass auch der durch die Region führende Fluss in die Verteidigungszone integriert werden soll. Auf Fotos waren neu errichtete Panzerabwehrsysteme und Gräben zu sehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundeswirtschaftsministerium hat betont, dass bei den Entlastungen von Bürgern und Unternehmen die geplanten Preisdeckel für Gas und Strom zusammen gedacht werden müssten. Es sei systematisch wichtig, weil Gas und Strom zentrale Netz- und Versorgungsstrukturen haben. Bei den dezentralen Märkten für Öl-Produkte, Holz oder Kohle sei dies nicht möglich, so dass dort nicht das gleiche Instrument greifen könne, hieß es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Giffey sieht die Hauptstadt am Ende ihrer Möglichkeiten bei der Flüchtlingsaufnahme. Gerade die Stadtstaaten seien Hauptanziehungspunkte. In Berlin wurden bisher rund 340.000 Ukrainer erstversorgt. Rund 100.000 haben inzwischen ihren Wohnsitz in der Hauptstadt. Giffey forderte Immobilien vom Bund um die Menschen gut unterzubringen, finanzielle Unterstützung für die immensen Kosten und eine gerechte Verteilung der Geflüchteten im gesamten Bundesgebiet.