Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2022 - 12 Uhr

22. 11. 09

+ Washington: Gewinne für Demokraten und Republikaner
+ Berlin: Klimaaktivisten auf dem Brandenburger Tor
+ Stuttgart: Bürgergeld weiter umstritten
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den ersten Stunden der Auszählungen der US-Zwischenwahlen gibt es noch keinen klaren Favoriten. Bislang haben sich aber Dutzende republikanische Kandidaten durchgesetzt, die den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 offen angezweifelt hatten. In den ersten Stunden nach Schließung der Wahllokale hatten über 130 Wahlleugner die Abstimmung gewonnen. Darunter viele Kongressabgeordnete. Viele weitere Rennen sind noch offen. Gute Ergebnisse werden bislang auch den Demokraten bescheinigt. Das spielt auch Präsident Biden in die Hände.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Morgen haben Klimaschutz-Aktivisten auf dem Brandenburger Tor in Berlin demonstriert. Die Gruppe „Letzte Generation“ hängte dort ein Transparent auf. Am Tag des Mauerfalls wolle man zum Zusammenhalt aufrufen, weil man als Gesellschaft am Abgrund stehe, hieß es in einer Mitteilung. Die Gruppe fordert ein entschiedenes Vorgehen gegen den Klimawandel. Die „Letzte Generation“ sorgt derzeit vor allem mit Straßenblockaden für Kritik.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Christian Bäumler, der Vize des CDU-Arbeitnehmerflügels hält das Bürgergeld-Konzept der Ampel-Koalition für gescheitert. Es hat mit dem Vorschlag der Regierung keine Chance im Bundesrat, so Bäumler in einem Interview. Die Kompromissvorschläge bezeichnete er als reine Kosmetik. Im Mittelpunkt der Kritik steht der Verzicht auf Sanktionen, etwas dass erst nach sechs Monaten Leistungskürzungen angewendet werden können.