Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2022 - 16 Uhr

22. 11. 09

+ Brüssel: Mehr Zeit für Schuldenrückzahlung
+ Berlin: Lang nimmt Klimaaktivsten in Schutz
+ Kairo: Neubauer kritisiert Scholz
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU Kommission gibt hochverschuldeten Mitgliedsstaaten mehr Zeit für die Schuldenrückzahlung. Dazu soll es eine Reform des Stabilitäts- und Wachstumspaktes geben. Mit den Staaten sollen individuelle Pläne für den Abbau von Schulden und Defiziten ausgehandelt werden, so die Pläne. Die anderen EU-Staaten müssen diesen Vorhaben dann jedoch zustimmen. Langfristig sollen Verstöße gegen die Finanz-Regeln aber härter bestraft werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Grünen-Chefin Lang hat die Klimaaktivisten in Deutschland gegen Vergleiche mit einer „Klima RAF“ in Schutz genommen. Die Rote Armee Fraktion habe mit Waffen und Sprengstoff getötet. Durch die Terroristen hatten mehr als 30 Menschen ihr Leben verloren. Wer hier Parallelen ziehe, verhöhne das Leid der Opfer und Hinterbliebenen, so Lang.

# # #

Kairo - mikeXmedia -
Beim Weltklimagipfel in Ägypten hat Bundeskanzler Scholz versucht, sich medienwirksam vor allem mit jüngeren Klimaschützern in Szene zu setzen. Bei Klimaaktivistin Luisa Neubauer kam das jedoch nicht gut an. Sie ist mit den deutschen Klimaschutzmaßnahmen nicht zufrieden und kritisiert die Bundesregierung und Kanzler Scholz deutlich.