Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.11.2022 - 6 Uhr

22. 11. 10

+ Istanbul: Schwedens Nato-Mitgliedschaft dauert weiter
+ Köln: Ermittlungen gegen Woelki
+ Berlin: Entlastung für Studenten dauert noch
+ Berlin: Fast 24 Millionen Pendler in 2021
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Der Weg für Schweden und Finnland zu einer Nato-Mitgliedschaft ist wegen der Türkei immer noch nicht frei. Man hoffe nun beim nächsten Treffen zwischen den drei Ländern Ende November in Stockholm auf größere Fortschritte, so der türkische Präsident Erdogan nach einer ersten Zusammenkunft mit dem neuen schwedischen Regierungschef Kristersson. Schweden wolle für seine eigene Sicherheit in die Nato, da sei es nur richtig, wenn alles getan werde, um der Türkei auch bei ihrer Sicherheit zu helfen, hieß es weiter.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Es gibt neue Vorwürfe gegen Kardinal Rainer Maria Woelki. Das hat die Kölner Staatsanwaltschaft mitgeteilt und gesagt, dass man dem nachgehen werde. Man sei bereits aktuell mit der Prüfung befasst und könne auch in förmliche Ermittlungen eintreten, so der zuständige Oberstaatsanwalt. Genauere Angaben machte er jedoch nicht. In einem Zeitungsinterview war zuvor berichtet worden, dass Woelki frühzeitig über Missbrauchsvorwürfe gegen den früheren Chef der Sternsinger, Pilz, informiert gewesen sei.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die versprochene Energiepreispauschale in Höhe von 200 Euro für Studierende und Fachschüler wird voraussichtlich erst im nächsten Jahr ausgezahlt. Das geht aus einem ersten Entwurf für ein entsprechendes Gesetz des Bildungsministeriums hervor. Es muss noch zwischen der Regierung und den Bundesländern abgestimmt werden. Nach Plänen des Ministeriums soll die Gesetzgebung im kommenden Monat abgeschlossen sein und das Gesetz dann im Januar in Kraft treten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind fast 24 Millionen Menschen für die Arbeit regelmäßig über ihre Wohnortgrenzen hinweg in eine andere Stadt gefahren. Das geht aus Informationen der Statistikämter der Länder hervor. Das waren knapp zwei Drittel aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. Die stärksten Pendlerströme gab es nach Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München.