Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.03.2024 - 6 Uhr

24. 03. 20

+ Washington: Einwanderungsgesetz wieder auf Eis
+ Berlin: Asylsuchende benötigen mehr Hilfe
+ Wiesbaden: Geburtenrate ist rückläufi9g
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den USA ist von einem Berufungsgericht das umstrittene texanische Einwanderungsgesetzt wieder auf Eis gelegt worden. Die Behörden sollen weitreichende Befugnisse im Grenzbereich zu Mexiko erhalten. So könnten Polizeibeamte Personen festnehmen, die verdächtigt werden, illegal die Grenze aus Mexiko in die USA überquert zu haben. Des Weiteren sollen texanische Gerichte Abschiebungen anordnen und bei wiederholten Grenzübertritten langjährige Gefängnisstrafen verhängen dürfen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass fast alle Asylsuchenden und anerkannten Flüchtlinge in Deutschland der Meinung sind, dass sie mehr Unterstützung benötigen, um sich zurechtzufinden. Die Studie basierte auf Befragungen von Geflüchteten, die zwischen 2013 und 2016 eingereist waren und im Zeitraum von 2016 bis 2020 durchgeführt wurden. Insgesamt gaben 98 Prozent der Befragten an, dass sie in mindestens einem von fünf verschiedenen Integrationsbereichen mehr Hilfe benötigen. 91 Prozent wünschten sich mehr Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache, während 82 Prozent angaben, dass ihnen Unterstützung beim Zugang zur Gesundheitsversorgung fehlt. Darüber hinaus gaben 69 Prozent der Befragten an, dass sie mehr Hilfe in Asyl- und Flüchtlingsfragen benötigen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Geburtenrate in Deutschland ist laut einer aktuellen Studie in den letzten beiden Jahren deutlich gesunken. Wissenschaftler vermuten, dass dies mit verschiedenen weltweiten Krisen zusammenhängen könnte. Die Geburtenrate fiel demnach von 1,57 Kindern pro Frau im Jahr 2021 auf rund 1,36 im Herbst 2023. Dies entspricht dem niedrigsten Niveau seit 2009. Die Daten beruhen auf Berechnungen der monatlichen Geburtenzahlen.