Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.10.2014 - 12 Uhr

14. 10. 29

 + Kairo: Pufferzone im Norden der Sinai-Halbinsel soll eingerichtet werden
 + Berlin: Regierung winkt Attraktivitätsoffensive der Bundeswehr durch
 + Berlin: Fluggastdatenspeicherung soll vorangetrieben werden
 + Berlin: Stiftung Lesen stellt Studien-Ergebnis vor
 + Berlin: Polizeigewerkschaft sieht gute Chancen für Aufmarsch-Verbote

Kairo - mikeXmedia -
Im Norden der Sinai-Halbinsel hat Ägypten damit begonnen, eine Pufferzone zum Gazastreifen einzurichten. Dutzende Häuser sollen geräumt werden, so die Militärs gegenüber einer Nachrichtenagentur. Durch den geplanten 300 Meter breiten Korridor zum Gazastreifen soll das Einsickern von Extremisten in den Sinai und der Schmuggel von Waffen verhindert werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundeskabinett in Berlin hat den Gesetzesentwurf von Verteidigungsministerin von der Leyen auf den Weg gebracht, mit der die Bundeswehr zu einem der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands gemacht werden soll. Die Soldaten sollen bessere Bezahlungen, gesetzlich geregelte Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, bessere Beförderungschancen und verbesserte Renten erhalten. Außerdem soll die Bundeswehr durch eine Neuregelung bei der Anwerbung von qualifiziertem Personal im Wettbewerb mit Wirtschaftsunternehmen bestehen können.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund heimkehrender Terrorverdächtiger in die Bundesrerpublik, will die Regierung nun die Fluggastdatenspeicherung vorantreiben. Das hat das Innenministerium auf eine Anfrage der Linken mitgeteilt. Demnach könnten die erhobenen Daten Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort von Terrorverdächtigen in Ausbildungscamps oder Kampfgebieten ermöglichen. Die Einführung der europäischen Fluggastdatenspeicherung gilt als umstritten und ist bis jetzt noch nicht flächendeckend eingesetzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Stiftung Lesen stellt heute ihre Studie zum Lesen und sozialen Bindungen innerhalb von Familien vor. Im Zeitraum von Juni bis August wurden dafür 250 Mütter und 250 Väter mit mindestens einem Kind befragt. Nach Mitteilung der Stiftung handelt es sich um eine repräsentative Studie bei Familien mit Kindern im Vorlesealter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach den schweren Krawallen von Köln sieht die Polizeigewerkschaft gute Chancen auf Verbote entsprechender Aufmärsche. Die Richter könnten mit den gesammelten Beweisen vom Wochenende gut überzeugt werden, dass die Hooligans in Köln keine politische Absicht verfolgt hatten, sondern nur auf Gewalt und Konfrontation aus waren. Eine ähnliche Demonstration wie in Köln ist bereits für den 15. November gegen radikale Islamisten in Berlin geplant. Die Behörden der Hauptstadt kündigten bereits an, ein Verbot prüfen zu lassen.