Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.01.2015 - 9 Uhr

15. 01. 30

 + New York: Ban ruft Israel und Libanon zu Zurückhaltung auf
 + Frankfurt/Main: Bahn und GdL setzten Tarifgespräche kommende Woche fort
 + Berlin: 2014 wurden so viele Windräder wie noch nie gebaut
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
UN-Generalsekretär Ban hat nach den jüngsten Zwischenfällen an der israelisch-libanesischen Grenze, alle Seiten zu größter Zurückhaltung aufgefordert. Von jeder Handlung, die die Stabilität in der Region untergraben könne, müsste jeder Abstand nehmen, so Ban. Zuletzt waren bei einem Hisbollah-Angriff auf ein israelisches Fahrzeug zwei Soldaten getötet worden. Bei einem israelischen Gegenschlag kam wenig später ein Soldat der Vereinten Nationen, der sich in Grenznähe beider Staaten aufgehalten hatte, ums Leben.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
In der kommenden Woche wollen die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer ihre Tarifverhandlungen fortsetzen. Das haben beide Seiten in Frankfurt am Main nach ihrer letzten Gesprächsrunde mitgeteilt. Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung konnten sich dabei noch nicht einigen. Eine formale Übertragung der bereits im Dezember vereinbarten Einmalzahlung für das Jahr 2014, wurde jedoch besiegelt. Die Bahn und die GdL hatten sich bei den jüngsten Gesprächen auch über die künftige Struktur der Tarifverträge unterhalten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind in Deutschland über 1700 Windräder neu errichtet worden und damit so viele, wie noch nie zuvor. Die Gesamtleistung der Anlagen liegt bei rund 4700 Megawatt. Das entspricht etwa der Leistung von drei Atomkraftwerken. Die meisten neuen Windräder wurden in Schleswig-Holstein, die wenigsten in Berlin errichtet.