Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.03.2015 - 9 Uhr

15. 03. 27

 + Genf: Zahl der Asylbewerber so hoch wie nie
 + Berlin: Erzieher empfinden ihren Job als sehr stressig
 + Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Die Zahl der Asylbewerber ist auf ein noch nie zuvor gekanntes Ausmaß angestiegen. Das geht aus Untersuchungen des UN-Flüchtlingshilfswerks hervor. Im vergangenen Jahr wurden in den Industrieländern rund 866.000 Aslybewerber und damit fast doppelt so viele wie 2013 registriert. Zuletzt wurden im Jahr 1992 ähnliche viele Flüchtlinge gezählt, als der Krieg zwischen Bosnien und Herzegowina begann. Die meisten Asylbewerber strömten im vergangenen Jahr nach Deutschland.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Rund ein viertel der Erzieherinnen und Erzieher in Deutschland empfinden ihren Beruf als ausgesprochen stressreich. Das geht aus einer Untersuchung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hervor. Besonders häufig geraten dabei offenbar Beschäftigte in der Kinderbetreuung und Kindererziehung an ihre Belastungsgrenzen. Der Stressfaktor in anderen Berufsgruppen liegt mit rund 16 Prozent deutlich niedriger, wie aus dem Untersuchungsergebnis hervorgeht.