Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.08.2015 - 9 Uhr

15. 08. 04

+ Berlin: Nach De Maizière distanziert sich auch Bundesregierung von Range
+ Chemnitz: Totenruhe massiv gestört
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin – mikeXmedia -
Auch die Bundesregierung distanziert sich nun gegenüber Generalbundesanwalt Range. Grund sind die Ermittlungen wegen Landesverrats gegen Netzpolitik.org. Im Vorfeld hatte Bundesjustizminister de Maizière Zweifel geäußert, ob Ranges vorgehen richtig war. Bundeskanzlerin Merkel sei gleicher Meinung, so Regierungssprecherin Wirtz. De Maizière gehe davon aus dass die Blogger weder Deutschland benachteiligen noch dass sie ein anderes Land unterstützen wollten.



# # #

Chemnitz – mikeXmedia -
Unbekannte haben bereits in der Nacht zu Sonntag auf einem Friedhof in Chemnitz massiv die Totenruhe gestört. Sie brachen 26 Urnen auf um an die innere Ummantelung heranzukommen, die aus Buntmetall besteht. Neben einem Krematorium wurden die Urnen aus der Wand heraus gebrochen und dadurch beschädigt. Die Asche der Verstorbenen verstreuten die Täter danach. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 9000 Euro.