Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.11.2015 - 16 Uhr

15. 11. 30

 + Moskau: Kein russisch-türkischer Dialog beim Klimagipfel geplant
 + Berlin: Aufräumarbeiten nach Unwettern weitgehend abgeschlossen
 + Berlin: Streiks bei Amazon gehen weiter
 + Gütersloh: Unternehmen büßen im Osten immer mehr Azubis ein
 + Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Auch beim UN-Klimagipfel in Paris bleibt die Stimmung zwischen der Türkei und Russland weiterhin angespannt. Beobachter rechnen nicht damit, dass sich die Präsidenten der beiden Länder zu Gesprächen über die gegenseitigen Beziehungen zusammensetzen werden. Ein Treffen zwischen Erdogan und Putin sei nicht geplant, hieß es von einem Kreml-Sprecher. Die Türkei und Russland liegen über den Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs in Syrien durch die Türkei im Streit. Moskau hatte am Wochenende Handelssanktionen gegen die Türkei erlassen. Ankara spricht davon, dass der russische Jet türkischen Luftraum verletzt habe, Moskau widerspricht diesen Vorwürfen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in der vergangenen Nacht in einigen Teilen Deutschlands, sind die Aufräumarbeiten inzwischen nahezu abgeschlossen. Polizei und Feuerwehr mussten zum Teil mehrfach ausrücken, weil es durch umgeknickte Bäume, verwehte Schilder, Planen oder Unrat zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen waren. Schlimmere Schäden blieben aber aus, weil der Sturm nicht so heftig gewütet hatte, wie zunächst befürchtet. Besonders betroffen war der Norden Deutschlands. In Hamburg wurde der Fischmarkt überschwemmt. Auch in Dänemark und Schweden wüteten Unwetter. Meldungen über Verletzte gab es jedoch weder dort, noch bei uns in Deutschland.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei Amazon soll weiter gestreikt werden. Das hat die Gewerkschaft verdi in Berlin mitgeteilt. An sieben Standorten ist zum Wochenbeginn die Arbeit niedergelegt worden um damit das Weihnachtsgeschäft des Versandhändlers zu stören. Betroffen waren unter anderem die Verteilzentren in Koblenz, Leipzig, Bad Hersfeld und Werne. Der Tarifstreit bei Amazon hält inzwischen schon zwei Jahre an. Die Gewerkschaft fordert die Bezahlung der Angestellten zu den Konditionen des Versand- und Einzelhandels. Amazon lässt nicht mit sich reden und argumentiert, man sei Logistiker.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Einer aktuellen Studie zufolge büßen Unternehmen und Berufsschulen im Osten immer mehr Azubis ein. Die Bedeutung der jeweiligen Standorte hat deutlich abgenommen. Vor allem die östlichen Flächenländer haben immer größere Schwierigkeiten, Auszubildende zu finden. Grund dafür sind unter anderem der ungebrochene Trend zum Studium und freie Stellen, die jedoch nicht zu den Bewerbern passen.