Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.06.2016 - 6 Uhr

16. 06. 27

 + London: EU tritt bei Austrittsverhandlungen aufs Gas
 + Athen: Waldbrände in Griechenland
 + Berlin: Deutsche Bahn will Randalierer schärfer bestrafen
 + Hamburg: Heizkosten zwischen vier und 30 Prozent geringer als in Vorperiode

London - mikeXmedia -
Kurz vor dem Beginn des EU-Gipfels erhöht Brüssel den Druck auf London. Nach dem Austritts-Votum muss das Land nun schnellstmöglich auch die Formalitäten erledigen, so ein Sprecher der EU-Kommission. Es soll eine längere Hängepartie vermieden werden, hieß es auch von der Bundesregierung aus Berlin. Am Dienstag findet der EU-Gipfel statt, dabei soll auch über den Brexit gesprochen werden. Die Briten hatten am Wochenende anklingen lassen, sich mit dem Austritt bis Oktober Zeit lassen zu wollen. Bis dahin bleibt der jetzige Premier Cameron auf jeden Fall noch im Amt. In seinem Land wird unterdessen der Ruf nach einem zweiten EU-Referendum immer lauter. Inzwischen sind schon drei Millionen Briten für eine erneute Abstimmung. Experten dämpfen jedoch die Hoffnung, dass es zu einer Wiederholung kommen könnte. Gefordert wurde eine erneute Abstimmung, wenn die Wahlbeteiligung unter 75 Prozent und das Ergebnis knapper als 60 zu 40 Prozent ist. Beides ist eingetreten.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Nach der Hitzewelle wird Griechenland nun von einem Großbrand heimgesucht. Rund 50 Kilometer von der Hauptstadt Athen entfernt wüten die Flammen in einem Waldgebiet. Auch auf einer Touristeninsel des Landes ist es zu Bränden gekommen. Die Feuerwehren sind fast pausenlos im Einsatz. Während die Flammen auf der Insel unter Kontrolle gebracht werden können, dauern die Löscharbeiten bei Athen weiter an. Eine weitere Insel wurde hingegen von schweren Unwettern heimgesucht. Dort kam es durch starken Regen zur Überflutung ganzer Gebiete.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Randalierer müssen bei der Deutschen Bahn künftig mit härteren Strafen rechnen. Dem Unternehmen zufolge drohen Hausverbote, Anzeigen und Beförderungsverbote, wenn in den Zügen randaliert wird. Auch auf den Bahnhöfen soll die Sicherheitsüberwachung ausgebaut werden. Schadenersatzforderungen werden künftig konsequenter eingefordert, so ein Sprecher der Bahn. Seit Jahresbeginn wurden bereits über 300 Hooligans von der Beförderung in Zügen der Deutschen Bahn ausgeschlossen. Inzwischen wartet das Unternehmen nicht mehr, bis die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen sind.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Die Verbraucher in Deutschland werden bei den Heizkosten durch mildes Wetter und fallende Öl- und Gaspreise entlastet. Das geht aus aktuellen Berechnungen eines Verbraucherportals im Internet hervor. Demnach muss ein Haushalt von bis zu vier Personen rund 1140 Euro für die Gasheizung zahlen. Das entspricht einem Rückgang von knapp vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch günstiger war es für die Verbraucher, die mit Öl heizten. Sie mussten im Schnitt nur rund 820 Euro in der Heizperiode zahlen und damit fast 30 Prozent weniger, als im Vorjahr.