Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.06.2016 - 20 Uhr

16. 06. 27

 + Berlin: Analyse zu Missbrauch in der Kirche vorgestellt
 + Werneck: Aufräumarbeiten an der A7 beginnen
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Sechs Jahre nach Bekanntwerden von sexuellem Missbrauch an einem Berliner Kolleg, ist von Wissenschaftlern nun der erste Teil einer aufwendigen Analyse vorgelegt worden. In Auftrag gegeben wurde die Auswertung von der katholischen Kirche. So wurden bei insgesamt rund 13.000 dokumentierte sexuelle Vergehen von Kirchenmännern in neun Staaten festgestellt. In rund 40 Prozent der Fälle wurden Kinder und Jugendliche von den Tätern über oder unter der Kleidung angefasst. Bei rund einem weiteren Drittel der Fälle ging es auch um richtige Sexabsichten, wie aus der Analyse weiter hervorgeht.

# # #

Werneck - mkeXmedia -
Auf der A7 in Unterfranken sollen in Kürze die Aufräumarbeiten am eingestürzten Neubaustück der dortigen Talbrücke beginnen. Das hat die zuständige Autobahnmeisterei mitgeteilt. Bislang durfte das Trümmerfeld wegen der noch laufenden Ermittlungsarbeiten nicht verändert werden. Die Beweissicherung hat ihre Untersuchungen nun abgeschlossen. Bei dem Teil-Einsturz der Autobahnbrücke am 15. Juni, war ein Bauarbeiter ums Leben gekommen. 15 weitere Arbeiter wurden zum Teil schwer verletzt. Bislang sind die Umstände, die zum Einsturz führten, noch unklar.