Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 26

 + Brüssel: Ermittlungen nach Anschlag gehen weiter
 + Istanbul: Tote und Verletzte nach Anschlag
 + Rom: Rom sicherte schnelle Hilfe für Erdbebenregionen zu
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Nach der Explosion in einem belgischen Sportzentrum gehen die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter. Bislang ist noch unklar, wer für die Tat verantwortlich ist. Am Tatort wird die Spurensicherung von einem Brandexperten unterstützt. Bei dem Anschlag in der Nacht wurden eine Person getötet und vier weitere verletzt. Das Gebäude wurde durch die Explosion teilweise zerstört.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Acht Tote und Dutzende Verletzte gab es auch bei einem Terroranschlag im Südosten der Türkei. Dort war ein Anschlag auf einen Kontrollpunkt der Polizei verübt worden. Die Beamten waren bei der Arbeit, als ein mit Sprengstoff beladener LKW zur Detonation gebracht wurde. Den Behörden zufolge handelt es sich um einen Anschlag der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

# # #

Rom - mikeXmedia -
In Italien gehen zur Stunde die Aufräumarbeiten nach dem schweren Erdbeben weiter. Die ganze Nacht über wurde die Mitte des Landes immer wieder von Nachbeben erschüttert. Die Zahl der Toten liegt derzeit bei fast 300 Personen, die Behörden gehen davon aus, dass die Opferzahlen noch steigen. Die Regierung in Rom sagte den Katastrophengebieten rasche Hilfe und einen schnellen Wiederaufbau zu. Man habe den Frauen und Männern in den Gemeinden eine moralische Pflicht gegenüber, hieß es bei einer Krisensitzung des italienischen Ministerrates. Rom rief zudem den Notstand aus und sagte 50 Millionen Euro zu.