Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.10.2016 - 20 Uhr

16. 10. 20

 + Frankfurt/Main: Bei Eurowings drohen Streiks
 + Karlsruhe: Eltern haben Anspruch auf Schadenersatz wegen Betreuungsplatz-Verzögerung
 + Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Schon in den kommenden Tagen könnte das Kabinenpersonal bei Eurowings in den Ausstand treten. Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo und die Lufthansa-Tochter konnten sich in ihren letzten Verhandlungen nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen. Wie ein Ufo-Sprecher mitteilte, bleibe keine andere Wahl, als die Forderungen mit Streiks durchzusetzen. Ein Schlichtungs-Vorschlag wurde von Eurowings abgelehnt, hieß es von der Gewerkschaft.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Wer für seine Kinder zum Wunschtermin keinen Betreuungsplatz bekommt, hat im Grunde Anspruch auf Schadenersatz. Das geht aus einer Entscheidung des Bundesgerichtshof in Karlsruhe hervor. Aber nur dann, wenn die Eltern wegen der längeren Betreuung ihres Nachwuchses erst später arbeiten gehen können. Zahlungen der Kommune sind an eine Mitschuld des Mangels gebunden. Geklagt hatten drei Frauen aus Leipzig. Sie hatten ihre Kinder kurz nach der Geburt für einen Kita-Platz nach einem Jahr Elternzeit angemeldet. Letztlich waren die Betreuungsplätze jedoch erst nach 15 Monaten verfügbar.