Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.12.2016 - 16 Uhr

16. 12. 01

 + Gatlinburg: Waldbrände wüten weiter
 + Brüssel: Neuregelung der PKW-Maut steht
 + Berlin: Umfassende Reform des Behindertenrechts
 + Weitere Meldungen des Tages

Gatlinburg - mikeXmedia -
Im US-Bundesstaat Tennesee toben heftige Waldbrände. Bislang kamen sieben Menschen durch die Flammen ums Leben, wie der zuständige Bezirksbürgermeister mitgeteilt hat. Mehrere Menschen werden zudem noch vermisst. Die Brände wüten bereits seit einer Woche und sind bislang noch nicht unter Kontrolle gebracht.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU und die Bundesregierungen haben die Eckpunkte für die Neuregelung der PKW-Maut vorgestellt. Beide Seiten hatten sich nach langem Streit auf einen Kompromiss einigen können. Auch wenn die Maut nun in einigen Gebührenbereichen billiger ausfällt, soll sich an den prognostizierten Gesamteinnahmen von rund 500 Millionen Euro pro Jahr nichts ändern. Besonders schadstoffarme Wagen, die mit der Euro 6-Plakette versehen sind, erhalten zudem stärkere Entlastungen bei der KFZ-Steuer, als künftig an PKW-Maut für entsprechende Fahrzeuge gezahlt werden muss. Die günstigste Vignette wird 2,50 Euro statt 5,00 Euro betragen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Behindertenrecht wird umfassend reformiert. Darauf hat sich in Berlin der Bundestag verständigt. Durch das neue Teilhabegesetz sollen knapp 8 Millionen Menschen mit schwerer Behinderung künftig selbstbestimmter leben können. Die Linke war mit den Änderungen nicht einverstanden, die Grünen hatten sich bei der Abstimmung in Berlin enthalten. Von der Opposition wurde die Regierung kritisiert, an Behinderten zu sparen.