Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.01.2017 - 12 Uhr

17. 01. 15

 + Damaskus: Offensive rund um Palmyra
 + Perl: Merkel will bundesweit einheitliche Sicherheitsstandards
 + Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
In Syrien dauern die Kämpfe rund um die historische Oasenstadt Palmyra weiter an. Gestern hatten die Regierungstruppen eine erneute Offensive in der Region begonnen. Ziel ist es, die Terrormiliz Islamischer Staat aus den besetzten Gebieten zurückzudrängen. Gekämpft wurde unter anderem bereits um einen nahegelegenen Militärflughafen, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte. Der IS versucht Öl- und Gasfelder in der Wüste zurückzuerobern, bzw. unter seiner Kontrolle zu halten. In weiteren Schritten soll die syrische Armee bei ihrem Vorrücken durch Luftangriffe unterstützt werden. Auch die historische Oasenstadt Palmyra soll zurückerobert werden, wie es von einem Regierungssprecher hieß.

# # #

Perl - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel will einheitliche Sicherheitsstandards im Kampf gegen den Terrorismus und die Kriminalität in allen Bundesländern erreichen. Das hat die Regierungschefin nach einer Sitzung der Union mitgeteilt. So sei es nicht zielführend, wenn etwa in Nordrhein-Westfalen die Schleierfahndung nicht möglich, oder Videoüberwachungsregeln unterschiedlich zu anderen Bundesländern seien. Bei dem Treffen im Saarland gab Merkel auch den Kurs für den diesjährigen Bundestagswahlkampf vor.