Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.03.2017 - 6 Uhr

17. 03. 28

 + Berlin: Knapp über 300 islamistische Gefährder in Deutschland
 + Bonn: Anbieter halten Versprechen auf schnelles Internet nicht
 + Berlin: 100-Kilo-Münze aus Berliner Museum geklaut
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Derzeit halten sich knapp über 300 Menschen in Deutschland auf, die als islamistische Gefährder eingestuft sind. 100 davon im Gefängnis. Das haben die Sicherheitsbehörden und das Bundeskriminalamt mitgeteilt. Weitere 300 verdächtige Personen sind derzeit nicht in der Bundesrepublik. Im vergangenen Jahr waren rund 550 Menschen als islamistische Gefährder eingestuft worden. Ihnen wird von den Behörden grundsätzlich zugetraut, einen Terrorakt zu begehen.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Beim schnellen Internet halten viele Anbieter ihre Versprechen nicht ein. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Bundesnetzagentur hervor. Demnach wird die versprochene maximale Bandbreite nur selten erreicht. Die vertraglich zugesicherte Maximalgeschwindigkeit wurde im Festnetz nur bei rund zwölf Prozent der Anschlüsse auch tatsächlich geliefert, so die Bundesnetzagentur weiter. Bei Mobilfunkanschlüssen fiel der Wert mit nur fünf Prozent sogar noch geringer aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Diebstahl einer 100-Kilo-Goldmünze aus dem Berliner Bode Museum fehlen bislang von der Beute und den Tätern noch jede Spur. Die Einbrecher waren unbemerkt in und mit der Münze wieder aus dem Gebäude auf der Museumsinsel gelangt. Die Münze hat einen Durchmesser von 53 Zentimetern und eine Dicke von 3 Zentimetern. Auf ihr ist das Bild von Königin Elizabeth II. abgebildet.