Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.07.2017 - 16 Uhr

17. 07. 24

+ Schaffhausen: Angriff mit Kettensäge
+ Berlin: Regierung zieht Liste mit terrorverdächtigen Unternehmen zurück
+ Arnstein: Abschlussbericht zu Gas-Tod von Jugendlichen
+ Düsseldorf: Brauwirtschaft verzeichnet Absatzrückgang
+ Weitere Meldungen des Tages

Schaffhausen - mikeXmedia -
Aufregung an der deutsch-schweizerischen Grenze. Dort hat am Mittag ein Mann mit einer Kettensäge mehrere Personen in Schaffhausen angegriffen. Der mutmaßliche Täter konnte jedoch untertauchen. Die Polizei sucht nach einem groß gewachsenen Mann mit Glatze und einer ungepflegten Erscheinung. Unterwegs ist er mit einem weißen VW. Wie es von der Polizei hieß, konnte der Angreifer identifiziert werden. Um einen Terrorakt hat es sich den Behörden zufolge nicht gehandelt, die Hintergründe des Angriffs liegen aber noch im Dunkeln.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie das Innenministerium in Berlin mitgeteilt hat, ist von der türkischen Regierung eine Liste mit knapp 700 terrorverdächtigen deutschen Unternehmen wieder zurückgezogen worden. In einem Telefonat mit Innenminister de Maizere, hatte sein türkischer Amtskollege von einem Kommunikationsproblem gesprochen. Es wurde versichert, dass die türkischen Behörden weder gegen die Unternehmen auf der Liste, noch gegen andere Unternehmen in Deutschland ermitteln würden.

# # #

Arnstein - mikeXmedia -
Im unterfränkischen Arnstein stehen die Ermittlungen zum tragischen Tod von sechs Jugendlichen in einer Gartenlaube kurz vor dem Abschluss. Das hat der leitende Staatsanwalt Raufeisen mitgeteilt. Ihm liegt der Abschlussbericht der Ermittlungen vor. Die sechs Jugendlichen im Alter von 18 und 19 Jahren waren im Januar bei einer Party in einer Gartenhütte infolge von Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben. Ausgelöst wurde das tragische Unglück durch die Abgase eines Stromaggregats.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Der bislang durchwachsene Sommer und ausbleibende Großereignisse lassen die Kassen bei der deutschen Brauwirtschaft in diesem Jahr weniger häufig klingeln. Das geht aus ersten Schätzungen eines Fachmagazins hervor. Demnach ist der Bierabsatz im ersten Halbjahr bundesweit um etwa 2 Prozent gesunken. Der Gesamtabsatz der deutschen Brauereien ging um 2,5 Prozent auf 37,2 Millionen Hektoliter zurück. Das sind fast 935.000 Hektoliter weniger als im Vorjahreszeitraum.