Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.08.2017 - 12 Uhr

17. 08. 18

+ Barcelona: Fahndung nach Hauptverdächtigem dauert an
+ Berlin: Grüne wollen Informationen zu Airberlin-Hilfen
+ Brüssel: EU-Agrarminister befassen sich mit Fipronil-Skandal
+ Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Nach dem Terroranschlag von Barcelona dauert die Fahndung nach einem neuen Hauptverdächtigen weiter an. Es handelt sich um den jüngeren Bruder eines bereits inhaftierten Verdächtigen, wie aus Zeitungsberichten hervorgeht. Die Zeitung beruft sich dabei auf Informationen aus Sicherheitskreisen. Der Verdächtige soll nach der Terrorfahrt in eine Menschengruppe zu Fuß geflüchtet sein. Nach dem Anschlag mit 13 Toten und mehr als 100 Verletzten ist noch unklar, ob sich darunter tatsächlich 3 deutsche Todesopfer befinden. Man steht mit den spanischen Behörden in Kontakt, so das Auswärtige Amt in Berlin.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Grünen im Bundestag haben von der Bundesregierung Aufschluss über den Umgang mit der insolventen Airberlin gefordert. Dabei geht es insbesondere um kartellrechtliche Bedenken mit Blick auf die Lufthansa. Die Grünen wollen auch Informationen über die genaue Ausgestaltung des Kredits von 150 Millionen Euro und die Rolle der Bundesregierung im Verkaufsverfahren von Airberlin-Teilen haben. Die Bundesregierung soll zum schnellstmöglichen Zeitpunkt unterrichten, fordern die Grünen weiter.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Beim nächsten Treffen der EU-Agrarminister wird man sich auch mit dem Fipronil-Skandal befassen. Das geht aus Informationen über die Tagesordnung für die Beratungen am 5. September hervor. Eine entsprechende Änderung st bereits von der estnischen Ratspräsidentschaft eingereicht worden. So heißt es, dass die Sicherheit der EU-Bürger und die Qualität der Lebensmittel für alle von größter Bedeutung sei. Mitterweile sind eu-weit 18 Staaten sowie die Schweiz, Libanon und Hongkong vom Eier-Skandal betroffen. Überall dorthin waren mit dem Insektizid Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden und Belgien geliefert worden.