Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.09.2017 - 24 Uhr

17. 09. 18

+ Berlin: Türkei bestellt deutschen Botschafter erneut ein
+ Wiesbaden: Briefwahlunterlagen heute absenden
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Zum Wochenbeginn ist der deutsche Botschafter erneut vom türkischen Außenministerium einbestellt worden. Das hat ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin bestätigt. Wie es hieß, sollte sich der Diplomat wegen der Armenien-Resolution des Bundestags einfinden. Im Juni 2016 war die Resolution vom Bundestag beschlossen und damit die Gräuel an den Armeniern im Osmanischen Reich vor 100 Jahren als Völkermord eingestuft worden. Zuletzt wurde der deutsche Botschafter am Wochenende wegen einer Kurdenveranstaltung einbestellt worden.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Heute sollten die Briefwahlunterlagen auf den Weg geschickt werden. Darauf hat der Bundeswahlleiter hingewiesen. Die Briefe müssen bis spätestens 18 Uhr am kommenden Sonntag bei der zuständigen Stelle eingegangen sein. Nur dann kann die Stimmabgabe auch berücksichtigt werden. Die Briefwahlunterlagen müssen aber nicht zwangsweise per Post versendet werden. Man kann sie auch bei der Adresse vorbeibringen, die auf dem Umschlag steht.