Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.10.2017 - 20 Uhr

17. 10. 17

+ Berlin: USA und EU appellieren an Konfliktparteien zur Ruhe
+ Gütersloh: Immer mehr Ganztagsschüler
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Europäische Union und die USA haben nach der militärischen Eskalation an die Konfliktparteien im Irak appelliert, die Gewalt zu beenden und wieder Ruhe herzustellen. Aus Sicherheitsgründen hatte die Bundeswehr in dem Land auch ihre Ausbildungsmission für kurdische Peschmerger unterbrochen. Die USA wollen in dem Konflikt neutral bleiben. Man habe sehr gute Beziehungen sowohl mit der irakischen Zentralregierung als auch mit den Kurden, so US-Präsident Trump.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl der Ganztagsschüler in Deutschland zugenommen. Inzwischen sind es fast vier von zehn Kindern. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. 2003 war es nur jedes zehnte Kind, dass eine Ganztagsschule besuchte. Von Bundesland zu Bundesland gibt es aber große Unterschiede. Spitzenreiter ist Hamburg, in Bayern besuchen die wenigsten Kinder Ganztagsschulen.