Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.11.2017 - 6 Uhr

17. 11. 23

+ Berlin: Wirtschaft warnt vor Hängepartie
+ Harare: Morgen soll neuer Vize vereidigt werden
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der anstehenden aber unklaren Regierungsbildung hat die deutsche Wirtschaft vor einer zu langen Hängepartie gewarnt. Es gehe der Wirtschaft derzeit zwar gut, man dürfe aber dennoch nicht lange ohne handlungsfähige Regierung bleiben. Das hat der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, Schweitzer, mitgeteilt. Es müssten unter anderem dringende Weichen gestellt werden, etwa bei der Infrastruktur, der Digitalisierung oder der Bildung, so Schweitzer in einem Interview. Während auf Bundesebene immer noch über die Regierung spekuliert wird, ist man in Niedersachsen einen großen Schritt weiter. Dort wurde Ministerpräsident Weil in seinem Amt wiedergewählt. Damit ist er zum zweiten Mal nach 2013 Regierungschef in dem Bundesland, diesmal allerdings mit einer großen Koalition mit der CDU. Deren Landeschef Bernd Althusmann wurde zum Stellvertreter Weils und zugleich zum Wirtschaftsminister gewählt. Die neue Landesregierung will vor allem Verbesserungen in der niedersächsischen Bildungspolitik herbeiführen.