Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.04.2018 - 6 Uhr

18. 04. 25

+ Toronto: Anklage gegen Todesfahrer
+ Berlin: Atomkraftwerke zu schlecht gesichert
+ Berlin: Streit um Werbeverbot von Schwangerschaftsabbrüchen
+ Weitere Meldungen des Tages

Toronto - mikeXmedia -
Wegen zehnfachen Mordes und versuchten Mordes in 13 Fällen muss sich der mutmaßliche Todesfahrer von Toronto verantworten. Das berichten kanadische Medien übereinstimmend. in einer weißen Häflingsuniform erschien der mutmaßliche Täter vor Gericht und zeigte nach Medienberichten nur wenige Emotionen. Der Mann soll am Montag mit einem Lieferwaqen in höher Geschwindigkeit über Gehwege gefahren sein und dabei mehrere Fußgänger erfasst haben. Bei dem Vorfall kamen zehn Menschen ums Leben, 15 Personen erlitten Verletzungen. 



# # #

Berlin - mikeXmedia - 
Einer Studie der Naturschutzorganisation BUND zufolge sind die sieben noch in Betrieb befindlichen deutschen Atomkraftwerke nur unzureichend gesichert. Vor allem beim Erdbeben- und Hochwasserschutz sowie Maßnahmen zur Terrorabwehr gebe es erhebliche Mängel, heißt es in der Studie. Nach Angaben des BUND-Vorsitzenden Weiger habe sich das Gefährdungsrisiko für die Bevölkerung durch die Atomkraftwerke in den vergangenen Jahren erhöht. Mit Blick auf die verbleibende Restlaufzeit bis voraussichtlich Ende 2022 würden dringende Sicherheitsüberprüfungen und Nachrüstungen ausbleiben, heißt es abschließend.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Verärgert haben CDU und CSU auf die Drohung der SPD im Streit über das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche regiert. Die Union wollten sich dafür mit anderen Fraktionen zusammentun. Die Fristsetzung des SPD-Vorstandes hatte die Unionsspitze als unzulässig zurückgewiesen. Bei dem Thema sollte sich die SPD von der Union unabhängig machen, so der Appel der Linken, Grünen und der FDP. Werbung für Abtreibung verbietet im Strafgesetzbuch der Paragraf 219a. Auch sachliche Informationen würden verhindert, argumentieren die Gegner der Regelung