24. 04. 19

 London - mikeXmedia -
Mit einem 1:1 bei West Ham United hat Bayer Leverkusen nach dem 2:0-Hinspielerfolg das Halbfinale der Europa League erreicht. Die Werkself tat sich gegen das Team aus London vor allem in der 1. Halbzeit schwer und lag verdient 0:1 hinten, machte aber dann seinem Name als Late Leverkusen wieder alle Ehre, nachdem Jeremie Frimpong in der 89. Minute den Ausgleich erzielen konnte, trifft nun im Halbfinale auf AS Rom.

# # #

München - mikeXmedia -
Womöglich wird der FC Bayern München schon innerhalb der kommenden Tage wissen, ob er mit Julian Nagelsmann als Trainer in die neue Saison gehen wird, denn Nagelsmann-Berater Volker Struth bestätigte, dass die Münchener aktuell mit seinem ehemaligen Coach und derzeitigen Bundestrainer verhandele. Neben den Bayern möchte der Deutsche Fußball Bund den bis zur Heim-EM im Sommer datierten Vertrag mit Nagelsmann gerne schnellstmöglich bis zur WM 2026 ausdehnen. Die sportliche Leitung der Bayern mit Vorstand Max Eberl an der Spitze und auch Klubchef Jan-Christian Dreesen kommentieren dazu nichts und wollen sich nicht an den Diskussionen um Trainer und Mannschaft beteiligen. Man tut gut daran, mit dieser Personalie gelassen umzugehen, so Dreesen.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart ist die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber an ihrer Auftakthürde gescheitert, unterlag der Britin Emma Raducanu deutlich mit 2:6, 1:6 und ist damit, wie zuletzt beim Turnier in Miami, in der ersten Runde ausgeschieden. Neben Kerber sind Tajana Maria und Laura Siegemund ebenfalls raus. Siegemund musste dich der Ukrainerin Marta Kostjuk geschlagen geben, Maria war gegen Elise Mertens aus Belgien ausgeschieden und so geht das stark besetzte Turnier ohne deutsche Beteiligung weiter.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Im Doping-Verfahren gegen Leichtathletin Sara Benfares hat die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland, kurz NADA, eine hohe Strafe verhängt und die 22-Jährige für fünf Jahre gesperrt. Bei Benfares haben erschwerende Umstände zur Erhöhung der Regelstrafe um ein Jahr geführt, wie die NADA mitteilte. In drei Proben der Athletin seien fünf verschiedene nicht-spezifische Substanzen festgestellt worden. Es handele sich dabei um Testosteron, Clenbuterol, Enobosarm, EPO sowie Metaboliten der Substanz SR9009. Nach Vorgaben des Welt-Anti-Doping Codes basiere die Festlegung erschwerender Umstände und die Erhöhung der Regelsperre und orientiere sich an vergleichbaren, internationalen Fallkonstellationen. Kurz nach Beginn der Untersuchung hatte die WM-Teilnehmerin von 2022 bereits ihre Karriere für beendet erklärt.

24. 04. 17

Dortmund - mikeXmedia -
Borussia Dortmund wollte eine magische Nacht, Borussia Dortmund bekam seine magische Nacht. Der BVB ließ sich im Viertelfinal-Rückspiel auch von einem zwischenzeitlich verspielten 2:0-Vorsprung nicht beirren und schoss Atletico Madrid mit einem 4:2-Erfolg nach der 1:2-Hinspielpleite aus dem Wettbewerb. Im ausverkauften und tosenden Signal Iduna Park trafen Julian Brandt, Ian Maatsen, Niclas Füllkrug und Marcel Sabitzer für die Schwarz-Gelben, Mats Hummels mit einem Eigentor und Angel Correa hatten in einer hochintensiven Partie für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt. Im Halbfinale geht es nun gegen Gruppengegner Paris Saint Germain.

# # #

München - mikeXmedia -
Beim ATP-Turnier in München hat Maximilian Marterer eine große Überraschung verpasst, unterlag dem an Nummer fünf gesetzten Kanadier Felix Auger-Aliassime 7:6, 6:7, 6:7. Nach 3:24 Stunden vergab der 28 Jahre alte Nürnberger im dritten Satz seine große Chance, erstmals seit Oktober 2023 wieder ein Match auf der ATP-Tour zu gewinnen, musste beim Stand von 5:2 erst seinen Aufschlag abgeben und konnte beim Stand von 6:5 seinen einzigen Matchball nicht nutzen. Dominik Koepfer war zuvor ebenfalls ausgeschieden, musste sich dem Chilenen Cristian Garin 6:7, 3:6 geschlagen geben. Die weiteren deutschen Teilnehmer sind der an Nummer eins gesetzte Alexander Zverev, sowie der an Nummer vier gesetzte Jan-Lennard Struff.

# # #

Olympia - mikeXmedia -
Rund 100 Tage vor den Sommerspielen in Paris wurde am Dienstag die Olympische Flamme im antiken Olympia entzündet. Da das Wetter in den Ruinen des 2.600 Jahre alten Hera-Tempels im Südwesten Griechenlands nicht mitspielte, konnte wegen des bedeckten Himmels das Feuer nicht wie eigentlich üblich mit Hilfe der Sonnenstrahlen in einem Brennkessel entzündet werden. Die Fackel reist jetzt elf Tage durch Griechenland und wird am 26. April in einer Zeremonie im Panathinaiko-Stadion, dem Schauplatz der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit von 1896, an die Organisatoren von Paris 2024 übergeben. Am 8. Mai soll der Fackellauf auf französischem Boden in Marseille fortgesetzt werden. Dabei werden 10.000 Fackelträger die Flamme durch 64 französische Territorien tragen, ehe sie am 26. Juli im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier auf der Seine stehen wird.

24. 04. 16

Leverkusen - mikeXmedia -
Um Punkt 19:20 Uhr am Sonntagabend war es soweit. Bayer Leverkusen feiert einen 5:0-Heimsieg gegen Werder Bremen, krönt sich damit erstmals in seiner Vereinsgeschichte zum Deutschen Meister und kann bereits 5 Spieltage vor Schluss nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. Die Werkself durchbricht damit die Dominanz des FC Bayern München, der sich die letzten 11 Jahre den Titel sichern konnte. Die Torschützen in einer einseitigen Partie waren 3 x Florian Wirtz, Victor Boniface und Granit Xhaka. Es können noch weitere Titel folgen, denn Leverkusen steht im Finale des DFB-Pokals und ist dort Favorit gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, außerdem ist der Gewinn der Europa League noch möglich und nach dem 2:0 im Hinspiel gegen West Ham United steht die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso kurz vor dem Halbfinaleinzug.

# # #

Monte Carlo - mikeXmedia -
Den ersten Masters-Titel im Doppel hat Alexander Zverev knapp verpasst, unterlag im Endspiel in Monte Carlo an der Seite seines brasilianischen Partners Marcelo Melo 7:5, 3:6 und 5:10 gegen die Belgier Sandor Gillé und Joran Vliegen, die auf ihrem Weg zum Titel zuvor bereits unter anderem Kevin Krawietz und Tim Pütz bezwungen hatten. In der Einzelkonkurrenz war der Hamburger im Achtelfinale am Griechen Stefanos Tsitsipas gescheitert.

# # #

Sao Paulo - mikeXmedia -
Im Hexenkessel von Sao Paulo haben Deutschlands Tennisspielerinnen die Oberhand behalten und sich für die Finalrunde des Billie Jean King Cups qualifiziert. Im Qualifikations-Duell mit Brasilien holte Laura Siegemund vor 10.000 Zuschauern den entscheidenden Punkt zum 3:1-Endstand nach einem 6:1, 2:6, 6:3 gegen Carolina Alves. Anna-Lena Friedsam hatte zuvor das dritte Einzel gegen die Weltranglisten-13. Beatriz Haddad Maia mit 7:5, 0:6, 1:6 verloren. Da das abschließende Doppel entfiel, kam die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber bei ihrer Rückkehr ins DTB-Team nach ihrer Babypause nicht mehr zum Einsatz.

# # #

Neu-Ulm - mikeXmedia -
Zum Abschluss des Vierer-Turniers in Neu-Ulm haben Deutschlands Handballerinnen mit einem ungefährdeten 37:20-Sieg gegen Paraguay den ersten Platz belegt und damit die Olympia-Qualifikation geschafft. Vor etwas mehr wie 4.000 Zuschauern in der ratiopharm Arena war Rechtsaußen Jenny Behrend mit 6 Toren die beste Werferin für die Auswahl des Deutschen Handballbundes. Zuvor hatte Deutschland gegen Slowenien mit 31:25 sowie gegen Montenegro mit 28:24 gewinnen können.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die Handballer des SC Magdeburg haben beim Final Four in Köln gegen MT Melsungen mit 30:19 gewonnen und sicherten sich damit den dritten Pokalsieg in der Vereinsgeschichte, während Außenseiter Melsungen den größten Erfolg in der Geschichte des Klubs verpasste. Lukas Mertens, der sieben Tore erzielte, war bester Werfer der Magdeburger. Der Champions-League-Sieger beendete damit seinen Pokalfluch, denn in den beiden letzten Jahren hatte die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert jeweils das Endspiel verloren.

24. 04. 12

Monte Carlo - mikeXmedia -
Beim ATP Masters von Monte Carlo musste Alexander Zverev im Achtelfinale die Segel streichen. Gegen Stefanos Tsitsipas unterlag der Olympiasieger mit 5:7, 6:7, wo der Hamburger im zweiten Satz noch einen 0:5-Rückstand wettmachte, am Ende behielt der Grieche nach etwas mehr wie 2 Stunden die Oberhand. Auch für Jan-Lennard Struff ist das Abenteur in Monte Carlo beendet, unterlag Australian-Open-Sieger Jannik Sinner mit 4:6, 2:6.

# # #

Sao Paulo - mikeXmedia -
Bei ihrem Comeback im deutschen Team nach ihrer Babypause kommt die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber voraussichtlich nur im Doppel zum Einsatz. Für die Qualifikations-Partie beim Billie Jean King Cup in Sao Paulo gegen Gastgeber Brasilien, nominierte Teamchef Rainer Schüttler als Einzelspielerinnen Laura Siegemund und Tatjana Maria. Siegemund trifft dabei auf die Weltranglisten-13. Beatriz Haddad Maia, im Anschluss bekommt es Maria mit Laura Pigossi zu tun, danach spielt dann Maria gegen Haddad Maia, Siegemund gegen Pigossi. Kerber käme dann erst in einem möglicherweise entscheidenden Doppel mit Anna-Lena Friedsam gegen Haddad Maia und Luisa Stefani zum Zuge.

# # #

Neu-Ulm - mikeXmedia -
Deutschlands Handballerinnen haben das Schlüsselspiel gewonnen und sind ihrem Olympia-Traum dank einer reifen Vorstellung einen großen Schritt nähergekommen, setzten sich zum Auftakt des Vierer-Turniers in Neu-Ulm, bei der zwei Startplätze für Paris vergeben werden, gegen Slowenien mit 31:25 durch und haben nun beste Chancen, sich erstmals seit 16 Jahren für Olympische Sommerspiele zu qualifizieren. Vor rund 4000 Zuschauern in der ratiopharm Arena in Neu-Ulm war Julia Maidhof mit 9 Toren die beste Werferin für die Auswahl des Deutschen Handballbundes. Mit einem Sieg gegen den EM-Dritten Montenegro könnte Deutschland das ersehnte Paris-Ticket buchen, letzter Gegner ist Außenseiter Paraguay.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
Bei einer Dopingkontrolle ist der Schweizer Handball-Nationaltorwart Nikola Portner von Champions-League-Sieger SC Magdeburg positiv auf Metamfetamin-D, gemeinhin auch als Crystal Meth bekannt, getestet worden, wie die Nationale Anti Doping Agentur bestätigte. Wie Portner und sein Klub mitgeteilt hatten, war der 30-Jährige offenbar bei einer Kontrolle auffällig und wurde vorerst vom Trainings- sowie wie Spielbetrieb freigestellt. Die gemessene Konzentrationshöhe beträgt nach aktuellem Kenntnisstand einen Bruchteil einer typischen Einnahme dieser Substanz, ließ der SC Magdeburg über einen Anwalt mitteilen. Wie jetzt in diesem Fall weiter verfahren wird, liegt in der Verantwortung des Deutschen Handballbundes und der Handball Bundesliga.