Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Panne beim Einsatz des Video-Assistenten im Supercup

17. 08. 07

Dortmund - mikeXmedia -
Beim Supercup-Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München im Dortmunder Signal-Iduna-Park, ist es beim ersten Einsatz des Video-Assistenten zu einer Panne gekommen. Die kalibrierten Linien, die dem Video-Assistenten normalerweise bei Abseitsentscheidungen vorliegen und ihn unterstützen, lagen aufgrund technischer Probleme in der ersten Halbzeit noch nicht vor, wie die Deutsche Fußball Liga und der Deutsche Fußball-Bund in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten. Deswegen musste Video-Assistent Tobias Stieler ohne dieses technische Hilfsmittel seine Entscheidung nach dem 1:1-Ausgleich von Robert Lewandowski treffen, ob Vorlagengeber Joshua Kimmich zuvor im Abseits stand oder nicht. Nach Studium aller zur Verfügung stehenden Kamerapositionen, inklusive Standbilder, hat Video-Assistent Tobias Stieler entschieden, dass vor dem Münchner 1:1 keine Abseitsstellung vorlag und es somit richtigerweise keinen Anlass für sein Einschreiten gab, hieß es anschließend in der offiziellen Mitteilung.

# # #

Dortmund/Barcelona - mikeXmedia -
Nach dem Verkauf von Neymar für die unfassbare Summe von 222 Mio. Euro kommt Bewegung in den internationalen Transfermarkt. Wie die französische Zeitung L'Equipe berichtet, wird der Flirt zwischen Dortmunds Offensivspieler Ousmane Dembélé und dem FC Barcelona immer heißer und der Flügelflitzer soll bereits bei den Katalanen einen unterschriftsreifen Vertrag ausgehandelt haben. Nach dem Abgang von Neymar, sucht der spanische Traditionsklub händeringend nach einem starken Ersatz und haben dabei Dembélé ganz oben auf der Liste. Angeblich sei Barcelona bereit, für den Franzosen 100 Mio. Euro auf den Tisch zu legen. Nun bleibt nur abzuwarten, ob die Dortmunder Führungsriege bei dieser Monster Summe einem Wechsel zustimmen werden.

# # #

Chicago - mikeXmedia -
In der nordamerikanischen Profiliga MLS hat Bastian Schweinsteiger mit den Chicago Fire seine kleine Negativserie beendet. Mit einem klaren 4:1 gegen New England Revolution und dem neunten Heimsieg in Folge stellte Chicago eine Klubbestmarke auf. Vor eigenem Publikum fand das Team aus dem Bundesstaat Illinois nach drei Auswärtsspielen ohne Sieg wieder zu alter Stärke zurück. Chicago bleibt in der Eastern Conference mit 41 Punkten Zweiter hinter Spitzenreiter Toronto FC.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
Den ersten EM-Test verlor die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ohne ihren Superstar Dennis Schröder gegen Belgien in Erfurt mit 69:71. Trotz der Niederlage gab es durch den ehemaligen Nationalspieler Dirk Nowitzki einen kräftigen Mutmacher. Die Mannschaft werde das Turnier mit ihrem Anführer Dennis Schröder mit den Vorrundenspielen in Tel Aviv hoffentlich mit Selbstvertrauen angehen, sagte der 39-Jährige am Rande eines NBA-Africa-Schowspiels in Johannesburg. Für Nowitzki ist Schröder die Zukunft des deutschen Basketballs, da dieser sich super entwickelt und sehr wichtig für den deutschen Basketball sein wird. Im Rahmen der Vorbereitung zur EM sei eine Platzierung unter den Top sechs anvisiert, wie der Vizepräsident des Deutschen Basketball Bundes sagte.