Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Lange gewinnt Ironman auf Hawaii

17. 10. 16

Hawaii - mikeXmedia -
Die deutsche Dominanz auf Hawaii bleibt ungebrochen und erstmals konnte Patrick Lange den weltberühmten Ironman gewinnen. Der 31-Jährige, im Vorjahr noch Dritter, entschied überraschend die Triathlon-Weltmeisterschaft mit einem neuen Streckenrekord für sich. Der Sieger der letzten beiden Jahre, Jan Frodeno, kam von Rückenschmerzen geplagt weit abgeschlagen ins Ziel. Nach 3,86 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen verwies Lange den Kanadier Lionel Sanders und den Briten Davis McNamee auf die Plätze und feierte den größten Erfolg seiner Karriere.

# # #

Rendsburg - mikeXmedia -
Der Deutschland-Achter hat zwei Wochen nach dem Weltmeistertitel zum 13. Mal den Ruder-Marathon auf dem Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg gewonnen. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes setzte sich vor dem WM-Zweiten USA und Olympiasieger Großbritannien beim 17. Schleswig-Holstein Netz Cup nach 12,7 Kilometern durch. Die Crew von Bundestrainer Uwe Bender bleibt mit diesem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in dieser Saison unbezwungen. Zuvor hatte der Deutschland-Achter auch das Sprintrennen im Rendsburger Kreishafen vor Großbritannien, USA und den Niederlanden für sich entschieden.

# # #

Oslo - mikeXmedia -
Mit einem Sieg von Daniel Deußer hat für die deutschen Springreiter die Weltcup-Saison in der Halle begonnen. Der in Belgien lebende Hesse gewann im Sattel von Cornet den Großen Preis von Oslo und sammelte die ersten 20 Punkte für das Finale im kommenden April in Paris. Im Stechen ritt Deußer mit dem Wallach fehlerfrei und benötigte 36,83 Sekunden und lag damit knapp vor dem Franzosen Kevin Staut mit For Joy, der 36,96 Sekunden benötigte. Bei der ersten von 13 Etappen blieben Meredith Michaels-Beerbaum und Marco Kutscher ohne Punkte. Nach einem Abwurf mit Daisy landete Michaels-Beerbaum auf Rang 20 und Kutscher ritt mit acht Strafpunkten auf Clenur auf Platz 28.

# # #

Vilnius - mikeXmedia -
Als erster Deutscher ist Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter zu "Europas Leichtathlet des Jahres gewählt worden. In der litauischen Hauptstadt Vilnius erhielt der 24-Jährige die Auszeichnung bei einer Gala des europäischen Leichtathletik-Verbandes EAA. Bei der Leichtathletik-WM in London war Vetter im August mit 89,89 Metern Weltmeister geworden.
Damit gehört der Offenburger auch zu den Kandidaten bei der Wahl zum Weltleichtathleten des Jahres, die am 24. November in Monte Carlo bekannt gegeben werden.