Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Tennis: Fed-Cup-Frauen scheitern im Halbfinale

18. 04. 23

Stuttgart - mikeXmedia -
Für die deutschen Tennis-Damen war im Fed-Cup-Halbfinale gegen Tschechien Schluss. Bereits am ersten Tag taten sich sowohl Julia Görges wie auch Angelique Kerber schwer und blieben ohne Satzgewinn. Hoffnung keimte nochmals auf, nachdem Görges ihr zweites Einzel mit 6:4, 6:2 gegen Karolina Pliskowa gewann. Jedoch sorgte Kerber in ihrem zweiten Einzel bei der 2:6, 2:6 Niederlage gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova und dem daraus uneinholbaren 3:1 für Tschechien für die Vorentscheidung. Im abschließenden Doppel mussten sich auch noch Tatjana Maria und Anna-Lena Grönefeld gegen Barbora Strycova / Katerina Siniakova geschlagen geben. Im Finale treffen die Tschechinnen auf die USA, die sich im anderen Halbfinale gegen Frankreich mit 3:2 durchsetzen konnten.


# # #

Monte Carlo - mikeXmedia -
Nach dem Aus im Halbfinale von Monte Carlo macht Alexander Zverev jetzt erst mal Pause vom Tennis. Er werde ein paar Tage nichts machen, kein Training, einfach nichts, sagte Deutschlands Nummer eins nach der Niederlage gegen den Japaner Kei Nishikori beim ATP-Masters im Fürstentum. Trotz der Niederlage klettert Zverev in der Weltrangliste wieder auf Rang drei, wie bereits im November 2017. Dadurch wird der Hamburger bei den Ende Mai beginnenden French Open hinter Raffael Nadal an Nummer zwei gesetzt sein.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der Fußball-WM in Russland werden Bastian Dankert und Felix Zwayer als Video-Schiedsrichter dabei sein, wie DFB-Präsident Reinhard Grindel mitteilte. Bislang hatte die FIFA nur bekanntgegeben, dass in dieser Funktion zwei deutsche Schiedsrichter zum WM-Einsatz kommen werden, jedoch bisher keine Namen genannt. Grindel betonte, dass bei der WM 2018 nur Video-Assistenten eingesetzt werden, die über die notwendige Erfahrung verfügen und aus Deutschland sind das Felix Zwayer und Bastian Dankert. Als einziger deutscher Hauptschiedsrichter wurde, wie bereits bei der WM 2014 in Brasilien, Felix Brych benannt.

# # #

Austin/Texas - mikeXmedia -
Beim Großen Motorrad-Preis von Amerika ist Marcel Schrötter nach einem heftigen Sturz ausgeschieden. Zwölf Runden vor Schluss kam der 25-Jährige aus dem oberbayerischen Vilgertshofen in Austin/Texas zu Fall und verpasste dadurch die Chance auf das beste Ergebnis seiner Moto2-Karriere. Schrötter lag lange Zeit auf Rang vier und verlor auf dem Circuit of the Americas in einer Bergab-Passage die Kontrolle über seine Kalex und knallte auf den Asphalt. Zunächst war nicht klar, wie schwerwiegend die Verletzung ist, weswegen er mit Verdacht auf einen Schlüsselbeinbruch ins Medical-Center gebracht wurde. Brüche erlitt Schrötter nicht, allerdings zog er sich bei seinem Unfall Risse einiger kleiner Bänder zu.