UKW- und Webradionachrichten. 26.08.2016 - 14 Uhr

16. 08. 26

 + Möchengladbach: Ermittlungen zu Tod von Krebspatienten gehen weiter
 + Düsseldorf: NRW feiert 70-jähriges Bestehen
 + Weitere Meldungen des Tages

Mönchengladbach - mikeXmedia -
Nach dem Tod von mehreren Krebspatienten, die an alternativen Behandlungssitzungen teilgenommen hatten, rückt nun der verwendete Wirkstoff in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Das hat die zuständige Oberstaatsanwaltschaft in Mönchengladbach mitgeteilt. Möglicherweise war mit dem verwendeten Mittel etwas nicht in Ordnung, oder die Dosierung stimmte nicht. Der Wirkstoff durfte aber für die Therapie verwendet werden, hieß es weiter. Insgesamt starben 69 der Patienten, die sich in der alternativen Krebsklinik hatten behandeln lassen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
In Düsseldorf beginnen am Abend die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Party dauert drei Tage und wird von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnet. In der Innenstadt wird es auf der Hauptbühne eine musikalische Zeitreise durch die vergangenen 70 Jahre NRW geben. Das Bundesland wurde am 23. August 1946 von der britischen Besetzungsmacht per Verwaltungsakt gegründet.