UKW- und Webradionachrichten. 06.03.2017 - 15 Uhr

17. 03. 06

 + Berlin: Daldrup neuer Geschäftsführer der Berliner Flughäfen
 + Düsseldorf: Besoldungsaffäre um Wendt weitet sich aus
 + Frankenthal: Altenpfleger gibt Tötung von 85-jähriger zu
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Das Personalkarussell in Berlin dreht sich wieder. Der bisherige Flughafenchef Karsten Mühlenfeld geht. Wie der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller bei einer Pressekonferenz am Montagmittag bekannt gab, hat Mühlenfeld eine Vertragsauflösung unterschrieben. Während seiner zweijährigen Amtszeit hatte er unter anderem den Aufsichtsrat mit der Entscheidung verärgert, als er gegen den Willen der Kontrolleure den Bauleiter auf der BER-Pannenbaustelle auswechselte. Nachfolger an der Spitze der Berliner Flughäfen ist nun der Staatssekretär der Senatskanzlei, Engelbert Lütke Daldrup.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Besoldungsaffäre um den Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft Wendt weitet sich aus. Einem Zeitungsinterview zufolge bezog er neben seinem Sold als Hauptkommissar als Chef der Polizeigewerkschaft ein sechsstelliges Jahresgehalt. In Nordrhein-Westfalen sollen zudem zwei weitere Vertreter von Polizeigewerkschaften bei vollen Bezügen teilweise vom Polizeidienst freigestellt worden sein. Das hat das Innenministerium des Landes eingeräumt.

# # #

Frankenthal - mikeXmedia -
In Rheinland-Pfalz hat ein Altenpfleger zugegeben eine 85-jährige Heimbewohnerin getötet zu haben. Das hat die zuständige Staatsanwaltschaft in Frankenthal mitgeteilt. Die Informationen waren den Ermittlern schon länger bekannt. Mit dem Hauptverdächtigen sitzen zwei weitere Personen in Untersuchungshaft. Eine 26-jährige Frau und ein 47-jähriger Mann. Der inhaftierte Altenpfleger soll die Frau erstickt haben. Die Ermittlungen zum Motiv dauern noch an.