Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.04.2017 - 14 Uhr

17. 04. 03

 + Düsseldorf: Lebenslänglich für Bombenleger von Bonn
 + Berlin: Deutscher Botschafter darf Yücel besuchen
 + Weitere Meldungen des Tages

Düsseldorf - mikeXmedia -
Im Prozess um den Bombenleger vom Bonner Hauptbahnhof ist der Angeklagte zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt worden. Das Oberlandesgericht in Düsseldorf stellte zudem die besondere Schwere der Tat fest. Der 29-jährige Haupttäter war gemeinsam mit drei weiteren islamistischen Terroristen verurteilt. Die anderen Männer wurden zu neuneinhalb und zwölf Jahren Gefängnis verurteilt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gut eineinhalb Monate nach der umstrittenen Festnahme des deutsch-türkischen Journalisten Yücel in der Türkei, darf ihm der deutsche Konsul einen Besuch abstatten. Dies wurde Außenminister Gabriel offiziell per Verbalnote bestätigt. Yücel war am 27. Februar in Haft genommen worden. Ihm werden Volksverhetzung sowie Terrorpropaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und die Gülen-Bewegung vorgeworfen. Bislang war Deutschland ein Besuch und Gespräch mit Yücel verwehrt worden.