Drucken

Musiknews für Radiosender: Placebo und Avicii

Placebo veröffentlichen Neuauflage von „Without You I´m Nothing“ auf Vinyl
Avicii präsentiert sein neues Album "Stories"
Rea Garvey veröffentlicht sein neues Album "PRISMA"

PRISMA - So lautet der vielversprechende Titel von Rea Garveys drittem Solo-Album. Und das nicht ohne Grund. Eroberte der charismatische Ire bislang durch emotionale Aussagen die Herzen der Nation, widmet er sich nun einem Thema, das ihm ebenso wichtig ist: dem Hinsehen, Wachwerden und Aufstehen. Die Philosophie von PRISMA ist eine Politik. Eine, die sich mit persönlichen Kämpfen und Unrecht auseinandersetzt - ausgedrückt in der uralten, universellen Sprache der Emotionen und des Protests: Musik.
Und hier sind wir bei seinen tiefsten Wurzeln. Einer langen musikalischen Tradition folgend, hat Rea Garvey einen ausgiebigen Blick auf die Welt um sich herum geworfen und ein Album mit Kopf und Herz geschrieben; mit leidenschaftlichen Songs, die bei allem ungebrochenen Optimismus, aufrütteln sollen.
Ein Prisma macht Dinge sichtbar, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Es verwandelt, mittels der Zerstreuung von Licht, einen einzigen Lichtstrahl in ein buntes Farbenspektrum. 

Erstmalig in seiner 15-jährigen Karriere, hat Rea Garvey ein Album in seiner deutschen Wahlheimat, Berlin, aufgenommen. Der überwiegende Großteil der Aufnahmen fand in den legendären Hansa Studios in Berlin statt – Geburtsstätte einiger Alben von Größen wie David Bowie, Iggy Pop, Depeche Mode, Snow Patrol, Manic Street Preachers, U2 uvm. Die entsprechenden Alben machten reichlich Gebrauch von der Akustik dieser berühmten Säle und auch PRISMA bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme.

# # #

Mit seinem vielfach ausgezeichneten Debütalbum True definierte Weltstar Avicii die Grenzen der modernen Tanzmusik neu. Jetzt folgt sein lang erwartetes zweites Album: Stories erscheint am 2. Oktober . Die 14 Original-Tracks, darunter auch die vorab veröffentlichte Single „Waiting for Love“, die Anfang des Sommers in 22 Ländern auf den ersten Platz der iTunes-Charts schoss, bilden die natürliche Weiterentwicklung von Aviciis unverwechselbarem und doch so wandlungsfähigem Sound.
Nach dem überwältigenden Erfolg von True, das weltweit über 5 Millionen Mal verkauft wurde, in sage und schreibe 84 Ländern den Spitzenplatz bei iTunes erreichte und mit „Wake Me Up!“ die am schnellsten verkaufte Single des Jahres 2013 enthielt, setzte Avicii alles daran, mit Stories   ein ähnlich bahnbrechendes Album zu schaffen.
„Waiting for Love“ wurde seit dem Release bereits weit über 135 Millionen Mal auf Spotify gestreamt – eine gute Ausgangslage für Stories, zu einem der wichtigsten Alben des Jahres 2015 zu werden. Das rundum bestens gelungene Album baut auf dem bahnbrechenden Erfolg von True auf und wird die Begeisterung noch bestärken, die Avicii unter die Top Ten der meist gestreamten Künstler in der Geschichte von Spotify gebracht hat. Mit seinem zweiten Album bestätigt Avicii seinen Rang als weltweit einflussreichster Dance-Musiker seiner Generation. 


# # #
 
Placebo spielten in diesem Jahr bereits eine ihrer längsten UK-Touren in ausverkauften Hallen und veröffentlichten ihren kompletten Backkatalog als Stream. Zudem kommen die ersten 5 Studioalben im Laufe dieses Jahres sowie zu Anfang des nächsten Jahres, das zugleich das Jubiläum ihres 20-jährigen Bestehens ist, als remastered Vinyl Wiederveröffentlichungen auf den Markt.
Bereits Ende Juli erschien ihr Debutalbum „Placebo“ als LP, nun folgt am 25. September der damalige Nachfolger „Without You I´m Nothing“ neu remastered in einer limitierten Auflage auf gelbem Vinyl und in der Standard-Version auf schwarzem Vinyl. Auf dem offiziellen  Placebo YouTube Kanal wird nach und nach seltenes Archiv Material enthüllt, darunter nie gesehene Live Performances sowie Interviews, beginnend aus der Zeit der Veröffentlichung ihres Debütalbums.
Während der letzten 20 Jahre haben Placebo weltweit über 12 Millionen Alben verkauft.Sie sind seit der Veröffentlichung ihres Debüts bis heute eine der wegweisendsten Bands der britischen Alternative Szene und bilden als Antithese zum Britpop die Inspiration vieler weiterer Künstler des Genres.

on 01 Oktober 2015