Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.05.2015 - 18 Uhr

 + Abuja: 700 Geisel aus der Gewalt von Boko Haram befreit
 + Wiesbaden: Ermittlungen zu geplantem Terroranschlag dauern an
 + Berlin: Grünen wollen Aktuelle Stunde zur NSA-Affäre
 + Bonn: Warnstreiks bei der Post
 + Berlin: Steinmeier gedenkt dem Kriegsende vor 70 Jahren
 + London: Prinzessin Kate bringt Tochter zur Welt

Abuja - mikeXmedia -
In den vergangenen Tagen haben die Streitkräfte in Nigeria fast 700 Geiseln aus der Gewalt der islamistischen Boko Haram-Milizen gerettet. Seit Dienstag wurden zahlreiche Aktionen von Spezialeinheiten durchgeführt, bei denen die Verschleppten freikommen konnten. Bei den Entführten hatte es sich meist um Frauen und Kinder gehandelt. Die Extremisten zwingen ihre Geiseln zum Übertritt zum Islam, werden zwangsweise verheiratet oder werden als Sklavinnen gehalten.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Nach dem Bombenfund bei einem Ehepaar in Hessen laufen die Ermittlungen der Behörden weiter auf Hochtouren. Die Beamten suchen nach möglichen Mittätern der mutmaßlichen Terrorverdächtigen. Bei Durchsuchungen wurden zahlreiche Papiere sowie elektronische Datenträger sichergestellt, die nach und nach ausgewertet werden, so ein Sprecher des Landeskriminalamts in Wiesbaden. Das festgenommene Ehepaar steht unter dem Verdacht, einen Anschlag auf ein Radrennen geplant zu haben. Die Veranstaltung wurde abgesagt und der Streckenverlauf nach möglichen Bomben abgesucht, gefunden wurde dabei jedoch nichts.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der jüngsten NSA-Spionageaffäre wollen die Grünen in der kommenden Woche eine aktuelle Stunde im Bundestag beantragen. „Die immer neuen Enthüllungen über die Spähaktionen des BND und der NSA müssen über den Untersuchungsausschuss hinaus das ganze Parlament beschäftigen“, so die Grünen-Fraktionsgeschäftsführerin Haßelmann. Zugleich forderte sie Aufklärung von Merkel und Kanzleramtsminister Altmaier.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Rund 10.000 Beschäftigte bei der Deutschen Post haben am Samstag die Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft verdi hatte die Post- und Paketzusteller im Tarifstreit zu Warnstreiks aufgerufen. Für die rund 140.000 Beschäftigten ist eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich gefordert. In der kommenden Woche findet die vierte Tarifverhandlungsrunde dazu statt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in einer Gedenkstunde zum 70. Jahrestag des Kriegsendes auf die besondere Verantwortung Deutschlands für den Frieden hingewiesen. Zugleich äußerte Steinmeier auch Dankbarkeit und Demut darüber, dass die Deutschen nicht allein seien im Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs.

# # #

London - mikeXmedia -
Nachwuchs im britischen Königshaus. Der kleine Prinz George hat ein Schwesterchen bekommen. Papa Prinz William war bei der Geburt seiner Tochter an der Seite seiner Frau Kate, wie der Kensington Palast in London mitgeteilt hat. Die Herzogin von Cambridge hatte ihre Tochter um 8.34 Uhr zur Welt gebracht und damit zweieinhalb Stunden nach Einsetzen der Wehen. Bei Sohn George hatte Kate noch mehr als zehn Stunden in den Wehen gelegen.