Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.12.2018 - 18 Uhr

18. 12. 10

+ Brüssel: Regierungskoalition zerbrochen
+ Paris: Schwere Schäden nach Gelbwesten-Protesten
+ Düsseldorf: Warnstreiks bei der Bahn

Brüssel - mikeXmedia -
Über den Streit um den UN-Migrationspakt ist die belgische Regierungskoalition zerbrochen. Der Pakt soll zum Wochenbeginn in Marrakesch gebilligt werden. Von den flämischen Nationalisten wird das Abkommen aber kategorisch abgelehnt. Die Regionalpartei war aus der belgischen Regierung ausgetreten, weil der liberale Ministerpräsident des Landes, Michel, zur Konferenz nach Marrakesch reisen will. Er teilte mit, eine Minderheitsregierung weiter zu führen. Wie er im Parlament aber Mehrheiten finden will, ist unklar.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Bei den Gelbwesten-Krawallen in Frankreich sind noch schwerere Schäden verursacht worden, als vor gut einer Woche. Diesmal hatte es vor allem das Rathaus in Paris getroffen. Ein Beigeordneter der Stadtregierung sprach von einem katastrophalen Spektakel, dass in der Hauptstadt abgeliefert worden sei. Tausende Gelbwesten hatten am Wochenende erneut demonstriert. Zahlreiche Schaufenster auf der Prachtmeile Champs Elysee gingen zu Bruch.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Zum Wochenbeginn müssen sich Zugpassagiere vor allem in Westdeutschland auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Die Warnstreiks bei der Bahn sollen vor allem NRW treffen. Einschränkungen seien damit auch überregional zu erwarten, hieß es von dem Unternehmen dazu im Internet. Ausgerufen wurden die Warnstreiks von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, nachdem man dort die Tarifverhandlungen mit der Bahn am Wochenende für gescheitert erklärt hatte.