Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.12.2018 - 16 Uhr

18. 12. 10

+ London: Verschiebung des Brexit-Referendums möglich
+ Marrakesch: UN-Migrationspakt durch Kanzlerin gewürdigt
+ Oslo: Nobelpreise werden verliehen
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Laut Medienberichten könnte die Abstimmung zum Brexit-Abkommen verschoben werden. Die britische Regierung hatte das Referendum für morgen Abend angesetzt. Bereits am Vormittag wurde eine dringende Telefonkonferenz einberufen. Aktuell zeichnet sich immer deutlicher eine Niederlage für Regierung und Premierministerin May ab.

# # #

Marrakesch - mikeXmedia -
Der UN-Migrationspakt ist von Bundeskanzlerin Merkel als Meilenstein in der internationalen Politik für den Umgang mit Migration gewürdigt worden. Nach der Abstimmung auf einer Konferenz in Marrakesch sagte Merkel, dass der Pakt der illegalen Migration und Schleuserkriminalität klar den Kampf ansage. Migration sei ein natürlicher Vorgang "und wenn es legal ist, auch gut", so die Kanzlerin. Arbeitsmigration schaffe beispielsweise auch Wohlstand in Deutschland. Das Problem sei aber mit nationalen Alleingängen, dagegen nicht zu lösen.

# # #

Oslo - mikeXmedia -
Die Träger der diesjährigen Nobelpreise nehmen heute in Stockholm und Oslo ihre Auszeichnungen entgegen. Die Nobelpreise für Chemie, Physik und Medizin werden in Stockholm verliehen. Wegen eines Streits in der Schwedischen Akademie wurde der Literaturnobelpreis in diesem Jahr ausgesetzt. Die Jesidin Nadia Murad und der kongolesische Arzt Denis Mukwege erhalten in Oslo den Friedensnobelpreis. Beide machten bekannt, wie sexuelle Gewalt in Kriegs- und Konfliktgebieten als Waffe gegen Frauen genutzt wird. 

# # #