Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.01.2019 - 24 Uhr

19. 01. 22

+ Brüssel: Keine Bewegung im Brexit-Streit
+ Essen: Prozessbeginn zu versuchtem Mord
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission sieht bislang keine Bewegung im festgefahrenen Brexit-Streit mit Großbritannien. Auch die jüngsten Ankündigungen von Premierministerin May haben daran nichts geändert. Derzeit habe man aus Brüssel nichts Neues zu sagen und mache auch keine neuen Angebote. May hatte nach dem Scheitern des Brexit-Abkommens einen Plan B angekündigt, der aber auch nicht anders ausgefallen war, als ihre bisherigen Pläne. Die Premierministerin setzt auf erneute Gespräche mit der EU. Dort schließt man Nachverhandlungen zum Brexit aber aus.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Am Schwurgericht in Essen hat unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen der Prozess um einen versuchten Mord begonnen. Vor Gericht müssen sich zwei Frauen und elf Männer einer syrischen Großfamilie verantworten. Sie sollen im vergangenen Mai versucht haben, einen 19-jährigen zu skalpieren und dann zu töten. Das Opfer wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Offenbar wollten die Angeklagten die Familienehre wieder herstellen, weil das Opfer angeblich ein Verhältnis mit einem weiblichen Mitglied der Familie hatte.