Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.01.2019 - 6 Uhr

19. 01. 23

+ Davos: Vorbereitungen auf Weltwirtschaftsforum
+ Köln: Digital-Ausbau hinkt weiterhin
+ Goslar: Diskussion um Tempolimit
+ Weitere Meldungen des Tages

Davos - mikeXmedia -
Im schweizerischen Davos hat das Weltwirtschaftsforum begonnen. Es ist die 49. Jahrestagung. An dem viertägigen Treffen nehmen mehr als 3000 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teil. Unter anderem werden Lösungen für internationale Probleme wie Klimawandel, Cyberattacken und Handelskriege gesucht. Neben mehreren Ministern aus verschiedenen Ressorts der Regierung wird auch Bundeskanzlerin Merkel am Weltwirtschaftsforum teilnehmen. Die Staatschefs von Frankreich, den USA und Großbritannien hatten im Vorfeld abgesagt.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die Städte und Gemeinden in Deutschland haben einer aktuellen Studie zufolge beim Ausbau der digitalen Infrastruktur noch erheblichen Nachholbedarf. Zwischen den Erwartungen der Bürger und Unternehmen und den Angeboten der Kommunen gibt es immer noch eine große Diskrepanz. Das berichteten der Städte- und Gemeindebund und der TÜV Rheinland. Für die Studie war eine Umfrage unter mehr als 100 Kommunen durchgeführt worden. Bemängelt werden vor allem der schleppende Breitbandausbau, zu wenig öffentlich WLan-Netze und fehlende digitale Dienstleistungen.

# # #

Goslar - mikeXmedia -
Noch in dieser Woche beginnt der Deutsche Verkehrsgerichtstag in Goslar. Schon im Vorfeld sind Forderungen nach schärferen Tempolimits auf den deutschen Straßen laut geworden. Die Zahl der Verkehrstoten könne nur so weiter gesenkt werden, so der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Mertens. Versicherer halten ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen ebenfalls für diskussionswürdig. Der ADAC hingegen befürwortet entsprechende Regelungen nur auf unfallträchtigen Strecken und bei baulichen Maßnahmen.