Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.01.2019 - 20 Uhr

19. 01. 23

+ Berlin: Weniger Asylanträge gestellt
+ Eichstätt: Einigung um Frauenparkplätze
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland sind im vergangenen Jahr rund 185.000 Asylanträge gestellt worden. Dies entspricht 16 Prozent weniger als noch im Jahr 2017. Rechnet man die Folgeanträge ab gab es etwa 162.000 neue Schutzsuchende. Somit lag die Asyl-Zuwanderung deutlich unterhalb des von der großen Koalition vorgegebenen "Korridors" von 180.000 bis 220.000 Neuankömmlingen, so Bundesinnenminister Seehofer. Die Balance zwischen Steuerung und Humanität habe die Bundesregierung damit "in bemerkenswert guter Weise geschafft", so Seehofer weiter.

# # #

Eichstätt - mikeXmedia -
Werden Männer oder Frauen diskriminiert wenn eine Stadt Frauenparkplätze ausweist? Mit dieser Frage musste sich heute das Münchner Verwaltungsgericht befassen. Dabei kam es zu einer Einigung. Die beklagte Kommune Eichstätt in Oberbayern kündigte an, die Frauenparkplätze in der Stadt neu beschildern zu wollen und folgt damit einer Empfehlung der Richter. Die Schilder sollen zeigen dass diese eine Empfehlung sind und auch von Männern ohne Konsequenzen genutzt werden können. Geklagt hatte ein 26-jähriger der sich von den Frauenparkplätzen diskriminiert gefühlt hatte.