Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.01.2019 - 16 Uhr

19. 01. 23

+ Damaskus: Mehr als 5000 Menschen verlassen IS-Gebiete
+ Stockholm: Rückruf bei Volvo
+ Meerbusch: Geldstrafen wegen Zugunfalls
+ Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
Seit Anfang der Woche haben mehr als 5000 Menschen eines der letzten vom IS kontrollierten Gebiete in Syrien verlassen. Das hat die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. Unterdessen dringen Syrisch Demokratische Kräfte immer weiter in die IS-besetzten Gebiete vor. Seit September vergangenen Jahres läuft eine Offensive gegen die Terrororganisation Islamischer Staat in Syrien.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Der Autobauer Volvo hat fast 220.000 Autos zurückgerufen. Es kann laut Hersteller Probleme mit der Kraftstoffleitung geben. Betroffen sind mehrere Fahrzeuge der Modelljahre 2015 und 2016 in mehreren Ländern. Es handelt sich bei dem Rückruf um eine Vorsichtsmaßnahme. Zu Vorfällen war es bislang noch nicht gekommen.

# # #

Meerbusch - mikeXmedia -
Nach dem Zugunfall mit 50 Verletzten im nordhrein-westfälischen Meerbusch hat das Gericht eine Geldstrafe gegen zwei Bahn-Mitarbeiterinnen verhängt. Sie müssen zwischen 3000 und fast 5000 Euro zahlen. Beiden wurde fahrlässige Körperverletzung und fahrlässiger, gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr vorgeworfen. Zu dem Unfall mit Sachschaden in Millionenhöhe war es im Dezember 2017 durch menschliches Versagen gekommen, so die Ermittler.