Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.01.2018 - 24 Uhr

18. 01. 11

+ Sofia: Bulgarien will in die EU
+ Jakarta: Sorge vor Vulkanausbruch
+ Weitere Meldungen des Tages

Sofia - mikeXmedia -
Innerhalb des nächsten halben Jahres will sich Bulgarien offiziell für einen EU-Beitritt bewerben. Das hat der Finanzminister des Landes in Sofia mitgeteilt. Seit Jahren arbeite man bereits mit einem festen Wechselkurs zum Euro und erfülle alle formalen Kriterien für einen Beitritt zur Eurozone. Nach dem offiziellen Antrag zur Aufnahme in die Gemeinschaftswährung folge eine Beobachtungsphase von zwei Jahren. Währenddessen werde geprüft, ob die Kriterien auch dauerhaft eingehalten werden.

# # #

Jakarta - mikeXmedia -
Auf Sumatra spuckt ein Vulkan Asche und Rauch. Die Staubsäule erreichte eine Höhe von über einem Kilometer, wie von den dortigen Behörden mitgeteilt wurde. Auch die indonesische Katastrophenschutzbehörde sorgt sich, weil es immer wieder zu Erdstößen kommt. In dem Krater des rund 2400 Meter hohen Berges befinden sich noch an die zwei Millionen Kubikmeter Lava.