Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.02.2018 - 20 Uhr

18. 02. 13

+ Niklasdorf: Todesopfer nach Zugunglück identifiziert
+ Berlin: Regierung denkt über kostenlosen ÖPNV nach
+ Weitere Meldungen des Tages

Niklasdorf - mikeXmedia -
Bei dem Zugunglück in Österreich ist eine 58-jährige Frau aus dem Landkreis Ludwigsburg ums Leben gekommen. Das hat die Polizei nach der Identifikation des Opfers mitgeteilt. Die Frau war auf dem Rückweg von einem Besuch bei ihrer Tochter. Sie hatte im EuroCity gesessen, der von einem vorbeifahrenden Regionalzug aufgeschlitzt wurde. Unter den 22 Verletzten befinden sich zwei Deutsche, die bei dem Unglück mit leichten Verletzungen davonkamen. Warum die beiden Zügen miteinander kollidiert waren, muss unterdessen noch geklärt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung denkt über die Möglichkeit eines kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs nach. Das geht aus einem gemeinsamen Brief von Umweltministerin Hendricks, Verkehrsminister Schmidt und Kanzleramtschef Altmaier an einen EU-Umweltkommissar hervor. Hintergrund sind Mahnungen aus Brüssel, mehr für saubere Luft in den Städten zu tun. Sollte die Bundesregierung nicht tätig werden, droht eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Die kostenlose Nutzung des ÖPNV soll die privaten Fahrzeuge in den Städten verringern. Entsprechende Projekte gibt es bereits in der estnischen Hauptstadt Tallinn. In der US-Stadt Portland wurde 2012 nach fast 40 Jahren kostenloses Busfahren in der Innenstadt sogar wieder eingestellt, weil es Finanzierungslücken gab und die Busse durch die vielen Kurzfahrtstrecken-Gäste immer schlechter vorankamen.