Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.07.2018 - 6 Uhr

18. 07. 15

 + Bangkok: Jugendliche sollen aus Krankenhaus entlassen werden
 + Moskau: Sorge nach Drohungen
 + Duisburg: Binnenschifffahrt kämpft mit Trockenheit
 + Berlin: Entlastung für pflegende Angehörige gefordert
 + Düsseldorf: Bahnbauarbeiten in NRW

Bangkok - mikeXmedia -
In der kommenden Woche sollen die Jugendlichen, die vergangene Woche aus einer Höhle in Thailand gerettet wurden, das Krankenhaus verlassen dürfen. Wie der thailändische Gesundheitsminister sagte brauche man das Entgegenkommen der Medien, während sich die Jungen und ihre Familien wieder an den Alltag gewöhnen. Am vergangenen Dienstag waren die letzten Jungen aus der Höhle gerettet worden. Sie befinden sich im Krankenhaus in der Provinzhauptstadt Chiang Rai.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Russland zeigt sich aufgrund der Drohungen von US-Präsident Trump zur geplanten Erdgaspipeline Nord Stream 2 besorgt. Wie ein Kremlsprecher sagte, sei dies kein russisches oder russisch-deutsches Projekt, sondern ein internationales Joint Venture mit vielen Teilhabern. Wenn Drohungen mit Sanktionen gegen die Teilhaber oder Russland und Deutschland ausgesprochen würden, sei dies besorgniserregend, heißt es weiter. Beim ersten Teil der Europa-Reise hatte Trump an der Pipeline mehrfach scharfe Kritik geübt.

# # #

Duisburg - mikeXmedia -
Neben der Landwirtschaft hat auch die Binnenschifffahrt immer mehr mit der anhaltenden Trockenheit zu Kämpfen. Eine volle Beladung der Güterschiffe ist auf dem Rhein und anderen Flüssen nicht mehr möglich. Im Sommer sei dies allerdings nichts ungewöhnliches, so der Vorsitzende der Binnenschiffer-Genossenschaft, Spranzi, in einem Interview. Meist werde dann auf die Verladung auf mehrere Schiffe zurückgegriffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ein Pflegegeld am Beispiel des Elterngeldes hat jetzt der Sozialverband VdK vorgeschlagen und fordert damit mehr Entlastung und Hilfe für pflegende Angehörige. In einem Zeitungsinterview sagte die Präsidentin des VdK, Bentele, dass die Pflege den gleichen Stellenwert wie die Erziehung von Kindern bekommen müsse. Es müsse auch eine Lohnersatzleistung in der Pflege geben, so Bentele weiter. Mütter und Väter die nicht arbeiten gehen werden durch das Elterngeld vorübergehend mit 1800 Euro vom Staat unterstützt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Startschuss für Umfangreiche Bahnbauarbeiten im nordrhein-westfälischen Schienennetz. Mit der Sperrung der Strecke Dortmund - Hamm müssen sich Bahnreisende auf Verspätungen und Zugausfälle in den kommenden acht Wochen einstellen. Zwischen Dortmund und Hamm werden auf 26 Kilometern Oberleitungen und Schienen erneuert. Außerdem werden für den Rhein-Ruhr-Express fünf Bahnhöfe vorbereitet.