Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.07.2018 - 18 Uhr

18. 07. 15

 + Berlin: Deutschland nimmt 50 Migranten aus Italien auf
 + Gaza: Palästinenser bei Explosion getötet
 + Helsinki: Vorwürfe belasten Treffen zwischen Trump und Putin
 + Der Wochenrückblick: 09.07.2018 - 13.07.2018

Berlin - mikeXmedia -
Deutschland will 50 Migranten aufnehmen die am Wochenende vor der italienischen Küste gerettet wurden. Mit Blick auf die derzeitigen Gespräche zu einer stärken Zusammenarbeit in der Asylpolitk sei Deutschland dazu bereit, so eine Regierungssprecherin. Medienberichten zufolge waren auf einem Holzboot aus Libyen 450 Migranten an Bord die gerettet werden konnten. Auf Unterstützung der EU-Partner hatte die italienische Regierung bestanden.

# # #

Gaza - mikeXmedia -
Ein 35-jähriger Palästinenser sein 13-jähriger Sohn sind bei einer Explosion in Gaza-Stadt ums Leben gekommen. Beim Bau eines Sprengsatzes durch den Vater war nach Polizeiangaben der Sprengsatz ungeplant explodiert. Wie weiter mitgeteilt wurde sei der 35-jährige Mitglied der Al-Aksa-Brigaden gewesen. Wie das Gesundheitsministerium des Landes mitteilte erlitt ein weiterer Palästinenser bei der Detonation schwere Verletzungen.

# # #

Helsinki - mikeXmedia -
Das morgige Treffen zwischen US-Präsident Trump und Russlands Präsident Putin wird von neuen Vorwürfen seitens der US-Regierung belastet. Grund ist die Anklage von zwölf russischen Geheimdienst-Mitarbeiter durch das US-Justizministerium. Bei dem Treffen sollte das Thema schwerpunktmäßig behandelt werden, so die Forderung der Demokraten in der Opposition. Bei dem Treffen soll es unter anderem auch um die Konflikte in der Ukraine und Syrien gehen.