Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.07.2018 - 20 Uhr

18. 07. 18

+ Johannesburg: Feiern ehren Mandela
+ Berlin: Umstellung der Grundausbildung
+ Weitere Meldungen des Tages

Johannesburg - mikeXmedia -
Zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela hat es in Südafrika Feierstunden gegeben. Der Anti-Apartheidskämpfer, der 2013 verstarb, wurde durch Politik und Öffentlichkeit geehrt. An den Feierlichkeiten zu Ehren des früheren Präsidenten hatten in Mandelas Geburtsort unter anderem der jetzige Präsident teilgenommen. Auch Barrack Obama hatte schon gestern in Johannesburg eine viel beachtete Rede zu Ehren Mandelas gehalten. Es war einer der prominentesten Auftritte des früheren US-Präsidenten seit dem Ende seiner Amtszeit.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundeswehr will neue Soldaten körperlich belastbarer machen und erhöht den Sportanteil in der Grundausbildung um fast 60 Prozent. Das hat die Bundeswehr bei der Vorstellung eines entsprechenden Pilotprojektes mitgeteilt. Die Rekruten erfüllen die körperlichen Anforderungen, die der Dienst an sie stellt, häufig nicht, bzw. nur unzureichend. Nach dem Tod eines Offiziersanwärters bei einem Leistungsmarsch im vergangenen Jahr hatte die Bundeswehr bereits angekündigt, die Ausbildung der Soldaten überprüfen zu wollen.