Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.07.2018 - 24 Uhr

18. 07. 18

+ Genf: Kampf gegen Aids gerät ins stocken
+ Belgrad: KFZ-Kennzeichen sind ausgegangen
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Der Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids ist offenbar ins Stocken geraten. Laut der Vereinten Nationen steigt die Zahl der Neuinfektionen mit HIV in 50 Ländern der Welt. In den vergangenen Sieben Jahren waren sie um 18 Prozent auf rund 2 Millionen Fälle gesunken. Dieser Rückgang sei aber nicht schnell genug, um die erklärten Ziele zu halten. Bis 2020 war beabsichtigt, die Zahl der Neuinfektionen auf weniger als 500.000 Menschen zu senken.

# # #

Belgrad - mikeXmedia -
Serbien hat keine ausreichende KFZ-Kennzeichen mehr und sorgt damit für einen Verkehrskollaps. Zahlreiche Bürger müssen ihre Autos stehen lassen, weil die Bürokratie eine An- oder Ummeldung der Fahrzeuge unmöglich macht. Die Schuld an der Misere schieben sich Behörden, Polizei und die Kennzeichenhersteller gegenseitig in die Schuhe. Die Probleme haben vor zehn Tagen begonnen.