Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.07.2018 - 6 Uhr

18. 07. 19

+ Luxemburg: Preisauftrieb verstärkt sich weiter
+ Tokio: Hitzewelle hält an
+ Berlin: Zwangsbebauung für Brachflächen
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Die Inflation im Euroraum hat weiter zugenommen. Im Juni hatte sich der Preisauftrieb zum zweiten mal in Folge verstärkt. Die Inflationsrate betrug 0,2 Prozent. Das hat das Statistikamt Eurostat mitgeteilt. Demnach war der Preisauftrieb so stark, wie seit Februar 2017 nicht mehr. Vor allem die stark schwankenden Preise für Energie und Lebensmittel hatten zu der Entwicklung beigetragen.

# # #

Tokio - mikeXmedia -
In Japan hält die Hitzewelle weiter an. Von den nationalen Wetterbehörden wurde die Bevölkerung bereits davor gewarnt, sich übermäßig anzustrengen. In Teilen des Inselreichs gibt es bereits lebensbedrohliche Lagen, so die Behörden weiter. Durch Temperaturen von bis zu 40 Grad kam es in den vergangenen Tagen bereits zu ersten Hitzetoten. Akut gefährdet sind ältere Menschen und auch Kinder.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Grünen-Chef Habeck hat vorgeschlagen, dass Besitzer von Brachflächen zum Wohnungsbau verpflichtet werden sollten, damit gegen die akute Wohnungsnot vorgegangen werden kann. Wenn in einer Stadt zig Leute keine Wohnung finden, gleichzeitig aber Flächen brach liegen, sollte man Spekulationen auf höhere Bodenpreise unterbinden. Bereits jetzt schon dürfen Kommunen die Eigentümer leerer Grundstücke dazu verpflichten, zu bauen, wenn die Architektur ringsum es erfordere.