Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.07.2018 - 12 Uhr

18. 07. 19

+ Ankara: Ausnahmezustand beendet
+ London: Skripal-Täter identifiziert
+ Karlsruhe: Nabu scheitert gegen Nord Stream2
+ Weitere Meldungen des Tages

Ankara - mikeXmedia -
Die Türkei hat den Ausnahmezustand beendet. Er wurde nicht verlängert und ist in der Nacht ausgelaufen. Der Notstand war nach dem Putschversuch im Juli 2016 von Präsident Erdogan ausgerufen worden. Er hatte ihn sieben mal verlängert. Der Ausnahmezustand war international heftig kritisiert worden. Unter anderem wurden Grundrechte eingeschränkt. Unter anderem für Versammlungen und die Pressefreiheit. Zehntausende Menschen wurden in dieser Zeit inhaftiert.# # #

London - mikeXmedia -
Wie aus Medienberichten hervorgeht, hat die britische Polizei offenbar die mutmaßlichen Täter im Skripal-Fall identifiziert. So soll es sich um mehrere Russen handeln. Die Ermittler waren den mutmaßlichen Gift-Attentätern mithilfe von Überwachungskameras auf die Spur gekommen. Bei dem Anschlag wurde das Gift Nowitschok eingesetzt.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Der Umweltverband Nabu ist vor dem Bundesverfassungsgericht mit einem Baustopp für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 gescheitert. Das umstrittene Projekt darf damit in deutschen Gewässern gebaut werden. Die Verfassungsbeschwerde und ein Eilantrag wurden von den Richtern abgewiesen. Ab Ende 2019 sollen über die Pipeline jährlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter russisches Erdgas nach Deutschland geliefert werden.